5 Elemente /TCM

hope
Dabei seit: 04.05.2009
Beiträge: 308
Hallo, seid Ihr noch da? icon_wink.gif

Ich hab grad mit Schrecken gesehen, dass ich mir im MÄRZ vorgenommen habe, das Buch zu lesen und es bis jetzt liegen geblieben ist. Aber jetzt bin ich wieder dran. Meine Kinesiologin hat mich ausgetestet und angefangen von Leber-Qi-Stagnation zu sprechen, worauf ich ja bei der Lektüre von meinen Büchern selbst schon immer gestossen bin und was mir ja die Akkupunktur-Therapeutin letztes Jahr auch schon sagte. Scheint was zu haben icon_wink.gif

Also suche ich noch nach Infos, was alles das Leber-Qi wieder in Fluss bringt. Ausser Bewegung, da bemüh ich mich jetzt wieder vermehrt darum, seit ich weiss, dass das und Entspannungstechniken die besten Mittel für ein gutes Leber-Qi sind.

Im Moment gefällt mir die 5 Elemente-Küche wieder supergut, ich hoffe, es hält wieder ein wenig an, vor allem im Winter hilft sie mir, die Knollengemüse besser zu ertragen ;-D
enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
@ hope
qi gong kann ich dir für ein besseres leber-qi empfehlen. es gibt spezielle übungen, welche dich dabei unterstützen.

5elemente mässig läuft es im moment sehr gut icon_smile.gif zudem werde ich im januar die ausbildung zur shiatsu-therapeutin beginnen. da wird die 5elemente die grundpfeiler der ausbildung sein *freu*. damit wird sich die ganze lehre bei mir noch vertiefen icon_smile.gif

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)
hope
Dabei seit: 04.05.2009
Beiträge: 308
Danke für den Input, enemenemuh, QiGong hätte ich eigentlich direkt vor der Haustür, wär vielleicht wirklich mal einen Versuch wert...

Ich hab mega Freude im Moment, das Essen mit all den Gewürzen schmeckt wirklich besser und das Kochen macht auch wieder viel mehr Spass. Ich frag mich nur grad, wieso ich das zwischendurch wieder bleiben gelassen habe ?!?
enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
weil die gewohnte küche noch im schlaf gekocht werden kann, wo gegen man bei 5E noch teils überlegen muss icon_wink.gif
so ist's jedenfalls bei mir icon_smile.gif)

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)
Zahnweh
Dabei seit: 01.01.2007
Beiträge: 693
Hole ein altes Thema wieder aus der Versenkung....

Esst ihr noch nach TCM...bin gerade am lernen...hat mir jemand ein gutes Buch welches verständlich ist? Es ist schon noch ziemlich kompliziert mit dem kombinieren, habe aber gemerkt, dass es mir gut tut, vor allem mit dem warmen Frühstück und am Abend wenig und leicht (was jedoch nicht immer so einfach ist)
Zahnweh
Dabei seit: 01.01.2007
Beiträge: 693
Isst niemand mehr nach TCM?
Zahnweh
Dabei seit: 01.01.2007
Beiträge: 693
Hat mir jemand einen guten Buch-Tipp?