5 Elemente /TCM

Shanti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Wer ernährt sich nach den Grundsätzen der 5 Elemente Ernährung? Ich finde das interessant, aber wüsste irgendwie nicht mehr, was ich dann essen soll. Es wurde mir aber ans Herz gelegt und darum möchte ich mich damit auseinander setzen.

Der Weg ist das Ziel
Shanti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Auch interesseren würde mich Ayurveda - macht das jemand?

Der Weg ist das Ziel
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
Hallo Shanti

Danke fürs Eröffnen des Themas.

Ich hatte auch ein solches eröffnet, jedoch war es seit ein paar Monaten etwas eingeschlafen & so gibts das Thema nicht mehr.

Ich ernähre mich seit knapp 3 Jahren nach den 5 Elementen.
Nicht total strikte, aber an die Grundregeln halte ich mich.

Auf Brot ( ausser Zopf am Sonntag ) verzichte ich nach Möglichkeit & Milchprodukte esse ich auch nur wenig.

Aber sonst kannst Du alles essen. icon_wink.gif

Mir gings noch nie so gut, das Wohlbefinden ist enorm. Ich habe so übrigens innerhalb eines Jahres 20 kg abgenommen.

Ayurveda kenne ich zuwenig, aber ich denke es gibt da schon einige Paralelen zur TCM.

hakunamatata
Shanti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Brot und Milchprodukte hörte ich, ja. Alles essen klingt zu einfach irgendwie, ist da nicht mehr dahinter?

Abnehmen möchte ich nicht, aber ich hörte, es gäbe mehr Energie und sei schlicht gesund. Das ist meine Motivation.

Der Weg ist das Ziel
Gelöschter Benutzer
es ist ein kreissystem, man stuft nahrungsmittel nach gruppen ein und nimmt der reihe nach pro gruppe ein nahrungsmittel, sehr einfach gesagt. lies am besten mal ein buch darüber, ist etwas komplex
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
genau. darum behalte ich es auch bei. Ich könnte gar nicht mehr so essen wie früher.

Schlafe viel besser, habe mehr Energie.

Rohkost sollte man halt auch nur wenig essen. Also statt eines Rüeblisalates, die Rüebli lieber kochen oder dämpfen.

Ich esse Hülsenfrüchte, Getreide wie Reis, Hirse, Boulgur usw.
Fleisch ist natürlich auch erlaubt. Eier ebenfalls.
Pilze & Nüsse verwende ich auch sehr oft. Kartoffeln gehören auch zum Speiseplan.

Man richtet sich nach den Jahreszeiten, im Sommer also Tomaten, Zucchetti usw. verwenden & nicht im Winter wo diese Gemüse eh keinen Geschmack haben.

Im Winter mache ich halt oft einen Eintopf der wärmt. Wie die Lebensmittel thermisch wirken darum gehts natürlich auch.

Ich habe mit folgenden Büchern angefangen:

http://www.weltbild.ch/3/16041221-1/buch/die-fuenf-elemente-kueche.html

http://www.weltbild.ch/3/16310277-1/buch/die-5-elemente-kueche-fuer-jeden-tag.html (dies find ich das beste, es ist sehr einfach beschrieben)

dieses kann ich auch empfehlen:

http://www.weltbild.ch/3/15618727-1/buch/mit-der-5-elemente-kueche-durchs-jahr.html

Viele schwören auch auf die Bücher von Barbara Temelie, aber ich mag ihren Schreibstil nicht so, darum sprechen mich persönlich ihre Bücher weniger an.

Ich denke Du wirst ums Lesen wirst Du nicht kommen, seis im Internet oder Büchern.

Man lebt & kocht einfach bewusster. Ich verwende z.B. keinen weissen Zucker und Speisesalz mehr, sondern unraffiniertes Meer- oder Steinsalz & unraffinierten Vollrohr- oder Rohzucker.

Greife auch vermehrt zu Bio-Produkten.

Es ist ein sehr interessantes Thema & sehr umfassend. Am Anfang hatte ich sehr grosse Mühe mich einzulesen weils halt theoretisch war, aber wenn mann dann kocht & ausprobiert, kommt das von alleine.

Das A & O ist das zMorge. Das sollte warm, resp. gekocht sein & gibt einem den richtigen Start in den Tag. Das kann was salziges in Form einer Suppe oder gar Rösti sein, oder die süsse Variante in Form eines Dinkelgriesses mit Früchten oder Porridge.

hakunamatata
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
Hallo jelena

wie gehts? icon_smile.gif stell Dir vor hab nun auch einen tollen Fleischwolf bei Ricardo ersteigert, hoffe ich erhalten ihn noch diese Woche. icon_wink.gif

hakunamatata
Gelöschter Benutzer
och frag nicht icon_wink.gif mein fleischgewolftes gemüse wird heissgeliebt in meinem umkreis, verschenke immer mal wieder ein gläschen davon icon_smile.gif habe mir schon überlegt ob ich das hauptberuflich machen soll hihi
Shanti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Bücher habe ich bestellt - sie sollten bald kommen. Was ich im Netz las, klang relativ komplex, ist halt eine ganz neue (Ernährungs)Welt. Das macht unsicher. Aber ich werde mich hinter die Bücher klemmen. ich wollte einfach mal hören, wie man damit lebt.

Was macht ihr, wenn ihr eingeladen seid? Seid ihr stur? Wieso habt ihr damit begonnen? Wie sähe ein Tag nach 5EE zum Beispiel aus? Damit ich mir mal was vorstellen könnte.

Fleischgewolftes Gemüse? Rezept?? Seufz, ich bin auf der Suche. icon_smile.gif

Der Weg ist das Ziel
Gelöschter Benutzer
shanti, sandy hat hier mal ein rezept für bouillonersatz gepostet, findest du überall im internet in variationen. grob gesagt:
je ein teil rüebli, sellerie, tomate, lauch, pro 100 gramm gemüse 20 gramm kräuter (zum beispiel hauptanteil peterli und dazu rosmarin, oregano, sehr bouillonartig machts ein wenig liebstöckel, thymian). alles durch den fleischwolf, abwägen und 1/6 des gewichts salz dazu. einen tag lang in einer schüssel lassen und immer mischen, dann in gläser füllen, ist monatelang haltbar.
das verwendest du dann für schnelle bouillons (tcm mässig), aber auch als salzersatz überall sonst (einfach 6mal mehr als salz nehmen). kalt und heiss verwendbar

irgendwas habe ich doch vergessen...

für eine bouillon dünstest du also einen grossen esslöffel in olivenöl oder so an, zum beispiel mit einem esslöffel curry, ingwer, pfeffer, paprika, dann mit wasser aufgiessen, aufkochen. als snack chinesische nüdeli dazu. ruckizucki und mega fein