an die reis-expertinnen:-)

genuine
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.05.2008
Beiträge: 27
genuine
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.05.2008
Beiträge: 27
ui sorry, zu schnell.... icon_smile.gif

also, hüt möcht i zum 1.mol vollreis kochen. wiä mach i dä am beschte?! ir pfanne oder im DK, mit adünste oder ohni, kanni pilz dri tue? wär froh um es paar tips und aleitige!!icon_smile.gif danke eu scho mol !!
Gelöschter Benutzer
Bitte schriftdeutschicon_wink.gif.

Also: Du kannst den Reis über Nacht in Wasser eingeweicht in den Kühlschrank stellen, es geht aber auch ohne, dann verlängert sich aber die Kochzeit.

Ohne Fett rösten, nur mit Wasser ablöschen und 45 min. auf kleinem Feuer köcheln lassen. In der letzten viertel Stunde dann die Bouillon oder Salz in Wasser aufgelöst dazugeben. So wird das Reis schön weich, kocht man von Anfang an Salz mit, bleibt das Reis härter.
Du kannst alles mitkochen, Pilze, Gemüse. Gemüse einfach in der letzten viertel Stunde dazugeben.
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Wenns schnell gehen soll, mach ich den Vollreis im DK. Zwiebeln andünsten dann kurz Reis mitdünsten, mit Bouillon und Wein ablöschen, Deckel drauf und ca. 10-15min.? (Ich weiss nicht so genau, machs halt nach "Gschpüüri"icon_wink.gif
Ich denke schon, dass du Pilze reintun kannst. Je nach dem welche viellicht?
Ich mach ihn jeweils mit Safran.
regula_ch
Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 616
Hallo!
ich mache das so:
Zwiebeln andünsten in Olivenöl, Reis dazu, Bouillon dito, dann warten und warten und warten. Dauert ewig, aber das Ergebnis überzeugt. Alternativ dazu kannst Du es mit dem Dampfkochtopf probieren, ich bin da nicht so der Hirsch, aber das sollte die Geschichte massiv beschleunigen.

oder so:

Reis über Nacht einweichen, Wasser wegleeren, dann in Bouillon weich kochen. Verkürzt die Zeit etwa um einen Drittel. Gruss Regula
genuine
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.05.2008
Beiträge: 27
vielen dank für eure hilfe...wie ist es eigentlich mit dem reis wasser verhältniss??
Gelöschter Benutzer
200g Reis-->1 Liter Wasser.
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Im DK füll ich etwas mehr als die doppelte Menge der Reishöhe an Flüssigkeit rein. (versteht das jemand?) icon_wink.gif