Brot Rezepte

Gelöschter Benutzer
Was auch noch megafein ist: wenn wir übrig gebliebene gebratene Marroni haben: die Mahle ich jeweils und gebe sie einem Weissbrotteig bei.
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
@canadasohn

Malzexrakt bekommst Du auch in einer gut assortieren Drogerie. Ich habe immer den von Morga.

Beim Intervall garen kommt nur normaler Wärme auch noch Feuchtigkeit. Das Brot wird so wirklich luftig & einfach lecker.

Voraussetzung dazu ist jedoch dass man einen Steamer/Backofen hat.

hakunamatata
milena27
Dabei seit: 07.05.2010
Beiträge: 35
Eine Frage an alle, die eine Getreidemühle haben.
Habe gerade eine gesehen, die etwa 600 Fr. kostet.
Was habt Ihr für Mühlen und was kosten die?
Von Hand, Elektrisch?
Gelöschter Benutzer
Wir haben eine Schnitzer Vario. Es ist eine Combi, also Mühle und Flockenquetsche. Wir haben 1500.- bezahlt vor ungefähr 10 Jahren. Wir sind zufrieden, hatten nie Probleme.
miRax
Dabei seit: 23.07.2008
Beiträge: 99
@Sandy76:
Danke, für die Erklährung. Dann backe ich auch mit Intervall. Ich spritze nämlich bei gewissen Brotsorten Wasser mit einem Zerstäuber in den Backofen.
Das Wasser macht das Brot aber nicht luftiger, sondern die Kruste dünner.
papageitaucher
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 107
@milena27:

Bei uns arbeitet seit fast 20 Jahren eine "Salzburger Stein-Getreidemühle". Ich kann damit stufenlos die Feinheit von Mehl-Griess-Schrot wählen. Sie kostete damals schon mehr als Fr. 600.-. Ich bin aber heute noch sehr zufrieden mit meiner damaligen Wahl.

Falls du nur hin und wieder etwas (echtes) Vollkornmehl zum gekauften Mehl dazu geben willst und du eine Kenwood besitzt, gibt es dafür einen Vorsatz. Er ist nicht schlecht, aber wie gesagt: Nur für kleine Mengen!

Gruss vom Papageitaucher