Brot Rezepte

mamifee
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.01.2010
Beiträge: 104
Ich backe sehr gerne Brote.
Was macht Ihr so für Brote ?
Intervall oder Heissluft ?

Mami zu sein ist das schönste Geschenk und der schönste Beruf...
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Da eine Tochter allergisch auf Roggen reagiert, backen wir alles Brot selber.

Querbeet was es im Kasten hat. Weissmehl, Ruchmehl, Vollkornmehl, Haferflocken, Sesamsamen, Leinsamen, Sonnenblumenkernen, Körnermischung,......................immer ein bisschen mischen icon_smile.gif. Immer mit Wasser gemischt. Frischhefe.
Zudem gibt's 1x/Woche Zopf. So richtig mit Weissmehl, Butter, Eier, Milch.

backen: immer intervall

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
juhee
Dabei seit: 10.08.2005
Beiträge: 31
was mich interessieren würde - wo kauft ihr das mehl??

ich hatte schon welches von der landi (Zopfmischung inkl. hefe) - das hat mir gar nicht geschmeckt! es roch schon mega komisch beim kneten.
meerwind
Dabei seit: 12.03.2010
Beiträge: 567
Fertigmischungen mit Hefe kaufe ich niiiieee mehr. Die fühlen sich beim kneten schon komisch an, der Teig ist zäh und der Geschmack einfach pfui. Ich habe mal vor zwei, drei Jahren einige ausprobiert, um mir ein Bild zu machen. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass selber geknetetes Brot und Zopf 1000 mal besser ist und nicht mal mehr Arbeit macht beim vorbereiten. Zudem geht bei mir der selbergemachte Teig viel besser auf. Ich verwende immer Trockenhefe, diese habe ich immer zuhause und kann auch mal sponti ein Brot machen. Mhhhh....
Ich kaufe mir immer verschiedene Mehle, Körnli, Malzextrakt (Teig geht noch schöner auf), so kann ich frisch und froh drauflos zusammenmischen, was das Herz begehrt, drum habe ich auch eine grosse Auswahl von diesen Zutaten zuhause. Morgen gibts zum Frühstück gerade Dinkelbrot ( backe ich immer in einer Cakeform, da der Teig ziemlich in die Breite geht), da freuen sich alle drauf!
Gelöschter Benutzer
Ich habe eine Getreidemühle. Das frisch gemahlene Korn mische ich im Verhälnis 1:1 mit Weissmehl. Gemahlen wird alles mögliche, Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, Hafer, Reis, Mais. Ergänzt nach Lust und Laune mit Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Raps, Haferflocken.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Ich kaufe all mein Mehl direkt im Laden in der Mühle in Maisprach.Finde es das beste Mehl.Sehr viele verschiedene Sorten und was mich am meisten überzeugt ohne E-Stoffe und Konservierungsmittel.

Ich mische immer z.B.s. Fitmehl,5 Korn,Kamut usw. manchmal mit Sauerteig extrakt.Manchmal mache ich Pausenbrötli mit Weinbeeren,Sonnenblumenkerne und Cranberrry usw.

Hier der link: Übrigens in der Mühle kann bald auch Onlin bestellt werden.

http://www.graf-muehle.ch/index.htm

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Smilelynn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 749
Ich kaufe Mehlmischungen im "Mühlistübli".
Manchmal backe ich mehr, mal weniger...

ich kaufe auch nie fertige Backmischungen, finde die Brote nicht wirklich gut.

Nach Belieben mische ich Früchte oder Nüsse bei oder auch mal nur die Mehlmischung.

Spinne am Morgen, dann hast du es hinter dir!!
canadasohn
Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 209
Was ist intervall backen? Und wo bekomme ich Malzextrakt? Habe schon öfters versucht Brot zu backen, aber meistens ist es zu kompakt und wenig luftig. Tricks?
Gelöschter Benutzer
Malzextrakt gibt es im Reformhaus. Man kann aber auch etwas Zucker zum Vorteig geben. Zucker fördert die Arbeit der Hefebakterien.
miRax
Dabei seit: 23.07.2008
Beiträge: 99
Ich backe auch viel, z.B: Bürli und Bürlibrot, Zopf, Herdöpfälbrot, Vollkornbrot usw.
Ich benutze Migros Budget, Prix Garantie Aldi oder Lidl Mehl und trocken Hefe. Ich nehme jetzt mal an, dass ich Heissluft verwende, da ich keine Ahnung habe, was Intervall ist.

@canadasohn
Mein Bruder hat mir einen super Trick verraten, den Teig länger kneten. Mit der Maschine mind. 15 min. Er ist Lebensmitteltechnologe spezialisiert auf Backwaren. Oder wie ich es nenne: "Beck mit Maschine" icon_wink.gif