Brottop

monig
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.07.2002
Beiträge: 168
Wer von euch verwendet einen Brottopf und wie seid ihr damit zufrieden.
Ich habe immer wieder mal Probleme mit Schimmel beim Brot, darum will ich bezüglich Aufbewahrung was ändern.
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
wir legen um die angeschnittene Seite eine Alufolie und legen das Ganze dann in ein Körbli. Haben so keinen Schimmel (ja gut, nach 7 Tagen dann schon mal....)
lisa*
Dabei seit: 03.09.2002
Beiträge: 535
wir haben keinen brottopf. wir lassen das brot im papiersack. wie bewahrst du denn du das brot auf ? und wie lange ?
monig
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.07.2002
Beiträge: 168
Ich hatte einen Brotsack und legte diesen in den Brotkasten im Vorratsschrank. Leider gab es immer wieder mal Schimmel. Der Schimmel war teilweise bereits am 3. Tag. Nun versuche ich es ohne Sack nur im Brotkasten, aber so wird das Brot viel schneller 'alt'. Darum habe ich im Internet gegoogelt und den Brottopf gefunden. Da soll die Luftzufuhr optimal sein, damit das Brot nicht zu schnell austrocknet, aber eben auch nicht schimmelt.
Ich backe mein Brot immer selber.
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
ja, ich denke auch, dass du es zuviel eingepackt hast. Wir habens wie gesagt an der Schnittstelle in Alu und dann "offen" im Körbli in einem Schrank. Wenn das Brot "alt" wird ab dem 3. Tag ist es getoastet immer noch mega fein!
donald
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 464
Ich stelle das Brot mit der Schnittfläche auf ein Brett und in die Ecke der Küchenkombination (also nicht in den Schrank). Hatte noch nie Schimmel.

Nur wer gegen der Strom schwimmt kommt aufwärts
monig
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.07.2002
Beiträge: 168
Der Brotsack ist ja dafür gedacht, dass Brot richtig aufzubewahren. Was ich vergessen habe zu erwähnen, den Brotkasten schliesse ich nicht. Das Brot ist also in einem speziellen Brotsack im Vorratsraum.

Danke für eure Tipps.

@donald. Ich mag es nicht, wenn Sachen bei mir in der Küche offen rumstehen. Vorallem auch bezüglich Fliegen und andere kleine Tiere, welche rumfliegen. Ein Grund ist sicher aus, weil wir eine offene Küche haben.
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
wir benutzen auch einen brotsack aber ohne brotkasten, einfach ins körbli. ob ein brot früher oder später trocken wird, hängt sehr vom bäcker ab. wir haben einen bäcker im dorf, dessen brot hält sich extrem lange frisch, während das brot des andern bäckers schon am nächsten tag trocken ist.

zum glück haben wir hasen!

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!