Bündner Gerstensuppe

thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
Dann stell den Suppentopf gut verschlossen in den Rhein, ich werde ihn dann mittags rausfischen icon_biggrin.gif Bei dem Hudelwetter wäre ein währschafte Suppe gerade ideal...
goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Jetzt hätt ich mich fast am Kaffee verschluckt so lachen musste ich. icon_biggrin.gif Wär noch ne Idee.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
goodie, ich mache jeweils einen riesen Topf mit Kürbissuppe und friere den Rest ein. Funktioniert mit Gerstensuppe bestimmt auch.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Gerstensuppe lässt sich wirklich sehr gut einfrieren icon_smile.gif
goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
icon_eek.gif Bin schon bei der nächsten Suppe, hab jetzt eine Siedfleischsuppe auf dem Herd.


„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
"goodie" schrieb:

Meine Kleine liebt genau 2 Suppen: selbst gemachte Kürbissuppe und die Beutelsuppe von der Migros Nudeln mit Huhn und da muss man noch Fideli rein machen und das wars.


Kleine Zwischenbemerkung: Vielleicht wäre es ja an der Zeit, dass sie lernt, dass man nicht nur das isst, was man liebt, sondern auch das, was man "mittelgern" hat. Ich habe (hatte) auch eine sehr heikle Tochter neben meinem Allesgernesser-Sohn. Seit ich nicht mehr Rücksicht nehme, isst sie viel mehr Verschiedenes, heute eigentlich das meiste. Klar, ein Teil kommt sicher automatisch mit dem Älterwerden, aber ein Teil ist auch einfach Gewohnheit. Mir hat's irgendwann einfach mal gereicht mit den Sonderwünschen. Wenn sie auswärts sind, verhungern sie ja interessanterweise auch nicht. Deine "Kleine" ist ja auch nicht mehr so klein, oder? Mir ist es ja egal, aber einfach aus meiner Sicht: Es wurde auch besser, als ich nicht mehr so auf die Sonderwünsche einging.
goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
icon_redface.gif Du hast schon recht und ich arbeite daran.... probieren sollte sie ja, weil mittlerweile stinkts mir, dass sie immer eine Extrawurst will. Allerdings hab ich etwas Angst aus meiner Vorgeschichte und dick sein, dass ich eine Essstörung hervorrufe könnte wenn ich sie zwinge. Habe aber noch Hoffnung dass das mit dem Alter auch etwas bessert.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
Siedfleisch, Gnagi, grüner Speck, Zunge usw. kann man gerne mitkochen, gibt aber der Suppe keinen wirklich zusätzlichen Geschmack.
Will man aber, wie es sich gehört [😉], eine besondere Note mitgeben, so empfehlen sich geräuchte Fleischstücke oder gehaltvolle, wie kräftiger Rohschinken, Salsiz odgl.

Apropos meine Mutter:
sie hat jeweils die Gerste duch Stangensellerie ersetzt und kleine Teigwaren mitgekocht - auch bekannt als Minestrone icon_biggrin.gif



[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 28.02.2015 um 13:41.]

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 28.02.2015 um 13:41.]

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Aroserli
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
Wir mögen die Bündner Gerstensuppe auch sehr gerne und ich mache sie nach dem Rezept www.saison.ch von yucca
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Ich habe heute eine Gerstensuppe nach swissmilk gemacht mit geräuchertem Nierstück. Ich kann nur sagen, genial. Habe aber die Gerste nicht eingeweicht.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.