Butterzopf

yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Ich finde schon dass es einen Unterschied gibt. Ich verwende Trockenhefe nur im Notfall. Backwaren mit Frischhefe werden viel luftiger als mit Trockenhefe. Wenn ich Frischhefe verwende reduziere ich die Menge immer um die Hälfte und mache wie im Rezept oben beschrieben, einen Vorteig mit Zucker. Damit vermehren sich die Hefebakterien. Aufpassen muss man mit der Salz zugabe. Wenn Salz über Frischhefe gestreut wird, zerstört es die Bakterien und das Gebäck geht nicht richtig auf. Deshalb gebe ich immer zuerst Salz in die Schüssel, dann Mehl usw.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
bimbam
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 494
Ich verwende nur noch frische Hefe, habe einmal Trockenhefe probiert und war gar nicht zufrieden, im Notfall verwende ich Hefe die eingefrohren war, aber auch davon bin ich nicht überzeugt, das Brot geht nicht gleich gut auf wie mit frischer Hefe. Mache übrigens auch schon seit Jahren nur noch das Tiptopf Rezept und für Gritgibänzennmache ich das Rezept nach spicki mit Quark drin.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Danke, ihr seid super! Mir ging der Teig oft nicht richtig oder gar nicht auf.

Stimmt, das mit dem Salz habe ich schon mal gehört icon_redface.gif, aber wieder vergessen. Werde also künftig wieder mit frischer Hefe backen.

Ja, das Rezept mit Quark verwende ich immer noch ab und zu. Ich habe es schon so oft weitergegeben, dass es bestimmt schon bald von Spicki patentiert werden kann icon_cool.gif
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Mir geht Hefeteig so oder so nie richtig auf, kann das auch sein, dass die Hefe zu kalt ist? Die sollte doch Zimmertemperatur sein und stimmt das dass man so was wie einen *Vorteig* machen muss? Ich kann das auch nicht wirklich. Wenn ich Zopf machen will, dann geht der mir auch nicht so richtig auf und oder der Teig ist wie verrissen. Woran kann das liegen?

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@goodie: Mir passiert das auch oft. Entweder er geht gar nicht auf, oder geht wie wahnsinnig auf. Nachdem ich die Zöpfe - mache immer 2 - geflochten habe und in den Backofen geschoben habe, zerreissen sie mir immer mal wieder.

Würde mich auch interessieren, ob hier jemand einen Tipp hat, um dem vorzubeugen.
Connie72
Dabei seit: 03.06.2012
Beiträge: 145
Wenn ich Zopf machen will, bereite ich am Abend vorher alle Zutaten vor, Salz, Mehl und Butter in die Schüssel, frische Hefe und Milch daneben und lasse es über Nacht bei Zimmertemp stehen. So haben alle Zutaten dieselbe Temperatur, wenn ich sie zusammenmische. Ich verwende nur frische Hefe oder eingefrorene, nie Trockenhefe. Salz darf nie über die Hefe gestreut werden. Ich mache keinen Vorteig, rühre die Hefe auch nicht an und es geht immer wunderbar auf!

Den Teig mit einem nassen Tuch abdecken und sobald der Teig das Tuch ganz knapp berührt, die Zöpfe flechten, nochmals unter dem nassen Tuch aufgehen lassen, ca. 20 min und dann in den KALTEN Ofen. Seit ich es so mache, hatte ich nie mehr missratene Zöpfe.Ich backe auch oft für Gesellschaften und es gelingt immer.

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@conny: Wie machst du das denn, wenn du die geflochtenen Zöpfe nochmals mit dem nassen Tuch abdeckst? Ich meine, wenn ich das Tuch darüber lege, klebt doch der Teig am Tuch? Oder welchen Trick gibt es, damit das Tuch höher ist, als die Zöpfe?

Beim Teig ist klar, der ist in der Schüssel, aber die Zöpfe - die sind ja auf dem Blech??
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
Ihr macht mich grad gluschtig, ich muss unbedingt wieder mal selber Zopf machen und werde dann natürlich Eure Tips befolgen!

Apropos Zopf schmeckt auch am Montag noch fein.... mein Mann sagt jeweils "mit Zopf kann man Brot sparen"
Xenia2
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
"goodie" schrieb:

Mir geht Hefeteig so oder so nie richtig auf, kann das auch sein, dass die Hefe zu kalt ist? Die sollte doch Zimmertemperatur sein und stimmt das dass man so was wie einen *Vorteig* machen muss? Ich kann das auch nicht wirklich. Wenn ich Zopf machen will, dann geht der mir auch nicht so richtig auf und oder der Teig ist wie verrissen. Woran kann das liegen?


Wenn Hefeteig nicht aufgeht, liegt das nicht an der Hefetemperatur, sondern an den Zutatentemperatur. Ich mache die Butter flüssig und tue dann die Milch dazu. Dann Hefe darin auflösen und ab ans Mehl. Zucker und Salz mische ich vorher im Mehl, so besteht kaum Gefahr, dass die Hefe mit Salz in Kontakt kommt.
Vorteig muss man nicht machen, aber wenn man ihn macht, kann man Hefe sparen, da sie dann richtig Zeit zum gären hat.
Wenn der Teig reisst, ist er zu trocken, bleibt er am feuchten Tuch kleben, ist er zu nass.
Ich backe seit Jahren nur mit gefrorener Hefe und mir ist noch kein Brot misslungen... Ich verwende für 10kg Mehl nur drei Hefewürfel und sie lieben mein Brot mittlerweile sehr...

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!
Xenia2
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
Immer wieder wenn ich hier "Hefeteigthemen" lese, gluschted es mich mit den *nochnichthefeteigbäckerinnen* einen Nachmittag lang Teig und Brot herzustellen... bis sie es können...

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!