Butterzopf

Wiese
Dabei seit: 18.04.2009
Beiträge: 116
@Xenia2
und ich möchte gerne ein Holzofen um das Brot draussen zu backen aber die Dinger sind mega teuer ...
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Xenia2 so ein Kurs wär ja klasse.icon_smile.gif

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@Xenia: Das wäre wirklich toll icon_biggrin.gif. Vorallem wohnst du nicht so weit von mir entfernt, denn nach Chur, ins Tessin oder Welschland wäre ich jetzt nicht gereist.
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
Ich wäre auch gerne dabei, für mich wäre es aber nicht grad um die Ecke... am besten gehe ich zu goodie ins Bündnerland und wir beide laden Xenia als Kursleiterin ein, dann hat sie auch noch was von der schönen Ostschweiz gesehen icon_biggrin.gif
Connie72
Dabei seit: 03.06.2012
Beiträge: 145
Wenn der Teig und die geflochtenen Zöpfe ganz gut geknetet sind und glatt klebt es eben nicht am Tuch! Das Tuch muss nur feucht sein, nicht klitschnass! Wenn es klebt ist der Teig zu feucht!

Wenns pressiert mache ich es manchmal auch wie xenia mit der flüssigen Butter, klappt auch prima.

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
Ich nehme mal an, ihr knetet den Teig auch mit einer Kenwood oder ähnlichem, wie lange ungefähr? Kann man den Teig auch "zu lange" kneten?

Ich mache es (aber eben selten) so wie von Xenia beschrieben, allerdings seit längerem mit Trockenhefe, das könnte also noch optimiert werden. Zudem habe ich die Zöpfe immer in den vorgeheizten Ofen geschoben, das werde ich mir für nächstes Mal auch merken!
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
"thea" schrieb:

Ich wäre auch gerne dabei, für mich wäre es aber nicht grad um die Ecke... am besten gehe ich zu goodie ins Bündnerland und wir beide laden Xenia als Kursleiterin ein, dann hat sie auch noch was von der schönen Ostschweiz gesehen icon_biggrin.gif


Das wäre doch auch mal eine Überlegung wert!icon_biggrin.gif

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Xenia2
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
Naja, Kurs im Bündnerland buche ich als Ferientage, welche ich nach unserer Bauerei glaub's nötig habe... Tägliches Kochen für 10 bis 15 Personen...icon_rolleyes.gificon_razz.gif
Ob das Brot besser ist im Holzofen statt Schamottstein, wie ich es habe, weiss ich nicht. Jedenfalls lasse ich unseren Brotteig manchmal über Nacht aufgehen und er ist mir noch nie misslungen.

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!
Wiese
Dabei seit: 18.04.2009
Beiträge: 116
@xenia
was hast du für ein Ofen
Xenia2
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
Sali Wiese, ich hab diesen hier:
http://www.ofenschenk.ch/cms/produkte/brotbackoefen/freistehende-modelle/brotbackofen-bbo-55-f.html

Früher habe ich "Pfünderli" gemacht, das waren dann jeweils 15 Stk. pro Backgang, bzw. 5 Stk. pro Schublade.
Mittlerweile mache ich 750g, also vier pro Schublade.

Teigmaschine habe ich eine uuuuralte... die ist älter als ich...icon_redface.gificon_biggrin.gif

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!