Butterzopf

Wiese
Dabei seit: 18.04.2009
Beiträge: 116
Danke, was kostet so ein Teil in etwa und steht dein Ofen draussen

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 29.10.2014 um 11:43.]
Xenia2
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
Über Kosten kann ich dir keine Auskunft geben, war ein Erbstück von meiner Schwiegermutter, zusammen mit der Teigi, als ich hier einzog.
Meiner steht in der Küche, ich habe aber kein "normaler" Backofen...

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!
Aroserli
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
Backt ihr den Zopf mit Umluft oder Ober- und Unterhitze? Und kann man die Zutaten (Milch, Butter, Hefe) gut über Nacht bereits parat machen betr. der Zimmertemperatur
Xenia2
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
Ich backe mit Ober/Unterhitze und ja, ich habe die Zutaten auch schon über Nacht draussen gelassen. Aber das mit Zimmertemp. ist nur wegen dem Zeitgewinnen...

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!
Schmetterling03
Dabei seit: 13.11.2003
Beiträge: 937
Xenia2
Würde mich auch interessieren, so einen Zopfback kurs.
Und ich gehe davon aus, Sennenhunde hast du auch? Die finde ich sooo schön! icon_wink.gif
Gerdi
Dabei seit: 23.11.2004
Beiträge: 324
Mir gelingt der Zopf auch nie richtig super fein. Allerdings mache ich den Teig mit der Kenwood. Macht das auch jemand so und wie lange lässt ihr kneten?
Aroserli
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
So, mein Teig ist am aufgehen. Hoffe es kommt gut. Habe leider keine Maschine, muss von Hand kneten. Nehme aber jeweils "nur" 500 gramm Mehl. Beim Kneten sah es auf jeden Fall nicht schlecht aus
bimbam
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 494
Ich knete mit der Kenwood, lasse einfach so lange kneten, bis der Teig nicht mehr am Rand klebt, alles "hängt" dann am Knethacken. Nehme dann den Hacken raus, bedecke den Teig mit Frischhaltefolie und klappecden Spritzschutzdeckel wieder runter, wenn dercTeig bis zum Rand aufgegangen ist (Teig aus 1 kg Mehl), forme ich die Zöpfe.


Muss noch erwähnen dass es sich um die Schüsselgrösse der Kenwood Chef handelt.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.11.2014 um 13:55.]
Aroserli
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
Der Teig ist sehr schön aufgegangen und jetzt sieht der gebackene Zopf recht schön aus. Hoffe er schmeckt dann auch gut. Werden ihn am Sonntag morgen testen
Xenia2
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
Habe den Zopfteig am Samstag mal mit kalten Zutaten gemacht und es hat geklappt. Ich habe ihn nicht so lange aufgehen lassen, und somit ist er nicht so luftig, wie andere male. Aufgegangen ist er aber trotzdem.
Da ich einen Zopf mit dem ganzen Teig mache, hätte ich ihn länger backen müssen, als mit warmen Zutaten, deshalb war er bei der grössten Stelle hinten noch ganz leicht "teigig".
Fazit: Auch mit kalten Zutaten möglich. Nicht ideal, aber möglich.

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!