Butterzopf

leonie sophie
Dabei seit: 05.05.2003
Beiträge: 103
Hoi zämä

ich mache den Zopf auch immer selber. und manchmal passiert es, dass der Zopf so richtig nach gärender Hefe schmeckt - viel zu intensiv. Ich weiss aber gar nicht an was das liegen könnte.

Kann man denn den Zopf auch zu lange gehen lassen, bevor man ihn backt? oder ist ev. die Milch zu stark erhitzt, die ich dazugebe????

na, vielleicht weiss jemand von euch, an was das liegen mag.

schönä Tag
LS
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
@leonie sophie:
versuchs mal mit einem Vorteig wie unter beschrieben.So brauchst du nur die hälfte an Hefe und der Teig geht trotzdem sehr gut auf.
Wichtig ist auch dass die Milch,oder die Flüssigkeit,nicht zu warm ist sonst werden die Hefebakterien zerstört und der Teig geht nicht auf. Ob der Vorteig auch mit Trockenhefe geht,weiss ich nicht.Ich nehme immer Frischhefe,die lässt sich überigens auch einfrieren.Zum auftauen Hefe in kaltem Wasser geben und normal verarbeiten.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Connie
Dabei seit: 06.05.2003
Beiträge: 266
@leonie sophie, nie die milch erhitzen, das macht die hefe kaputt wie yucca beschrieben hat. ich mache am abend vorher alle zutaten bereit, lasse sie über nacht bei zimmertemp stehen und verabeite sie dann am morgen, damit alle zutaten die gleiche wärme haben. vorher hatte ich auch immer schlechte resultate, seit ich das mache klappts viel besser. es ist durchaus möglich den teig zu lange gehen zu lassen, dann nämlich wenn er wieder "einsinkt". Ich forme die zöpfe dann, wenn der teig das feuchte tuch auf dem gefäss berührt. dann ist der ideale zeitpunkt.

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Connie
Dabei seit: 06.05.2003
Beiträge: 266
@chrüsimüsi, ich mache den zopf auch mit kennwood, wichtig ist dass alle zutaten die gleiche temp. haben! dann klappts bestimmt.

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Züri
Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 37
Ich mache ihn mit
1 kg Zopfmehl, 3 KL Salz, 1 EL Zucker, 100 g Butter in Flocken in einer Schüssel vorbereiten.
5,5 dl Milch, etwas Milch um die 1/2 Hefe aufgehen zu lassen.
Ums doppelte aufgehen lassen.
Am morgen mache ich ihn, dann ist er nach dem Mittagessen gut.
DANN NOCH EIN ZWEITES MAL KNETEN und nochmals aufgehen lassen. Dann ist er gegen den zvieri parat zum weiterverarbeiten.

Ich merke einen Unterschied ob Zopfmehl oder nicht und ich merke den Unterschied deutlich, wenn ich ihn 2 x knete und aufgehen lasse.

En guete.