Chillis und Minipaprika Rezepte

Zimtstern
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 15.11.2002
Beiträge: 23
ich habe ganz viele verschiedene samen erhalten und schwimme nun in chillis und mini paprikas.

ich bräuchte nun aber rezepte zum kochen, einmachen und einem chilliöl. das letztere möchte ich dann als kleine weihnachtsgeschenke mit meinem sohn herstellen.

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Oh lecker - ich liebe scharf. Ich pack das Ganze in jedes Essen praktisch, Spaghettisauce, Spaghetti nur mit Öl und Chili, etwas Knobi, fein schnippeln und ins Öl, das sollte es schon scharf machen. Für ein Pesto ganz fein hacken und mit Öl mixen, man kann auch noch Pinienkerne und Knobi dazu tun. Es auch noch anrösten...

Viel Spass mit den scharfen Samen. icon_smile.gif

Der Weg ist das Ziel
Zimtstern
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 15.11.2002
Beiträge: 23
nix mehr...?

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
ich friere chillis einfach ein. am besten in so ein zipper-säckchen, damit ich jeweils eine entnehmen kann.

so sind sie das ganze jahr total frisch parat zur weiterverarbeitung und lassen sich erst noch prima schneiden icon_wink.gif

www.elterncoach.ch
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
EIn Rezept, das sicher ankommt: eintüten und mir schicken icon_wink.gif

Aber im Ernst, damit kann man wirklich alles machen: pikante Salatsauce, Tomatensauce für Teigwaren, Fleischsaucen pikant machen, Hackfleischpfanne, Chili con Carne, Spaghetti alio e olio et peperoncini (oder wie man sie auch schreiben mag), Pizza - bei mir sind die Dinger immer ratzfatz weg - dafür kommt bei jedem Essen immer die Bemerkung: ist scharf *gg

Der Weg ist das Ziel
schnübi
Dabei seit: 13.02.2004
Beiträge: 565
Ich trockne Chilis (Cayenne und co, mörsere sie und gebe sie in Pfeffermühlen.
So kann ich mir jeden Tag etwas übers Essen mahlen.

Die extrem scharfen, die man pur nicht essen mag wie Bhut, Habanero oder 7Pod schneide ich in kleine Würfelchen, Schneide viel Knoblauch dazu und brate das Ganze in einer Pfanne an. Dann füll ich mit öl auf, lass einmal alles heiss werden/ achtung nicht voll kochen lassen! Verbrennungsgefahr! Das öl wird extrem heiss und würde beginnen zu schäumen.! Nur sieden.
Dann kann man die Chili/Knobli-ölmischung in Einmachgläser abfüllen und für die Pizza zum Betreufeln verwenden. (oder wonach es eben beliebt).

Die Mittelscharfen wie die Rocotos schneide ich auch in kleine Würfelchen und füll sie in Eiswürfelbehälter und friere sie frisch ein. So kann ich immer gut eine Portion entnehmen.

Dann mache ich noch öl aus den chilis. Einfach die Chilis trocknen und in öl einlegen. Alle paar Tage den Pott leicht bewegen. Ich lass die Chilis ungefähr 1-2 Monate im öl. Danach filtere ich die chilis raus. Dann gebe ich ein Rosmarinzweig, eine schöne dekorative Chili (damit sie im öl unten bleibt und nicht aufschwimmt ein paarmal anpieksen), ein paar Pfefferkörner und etwas Thymian in eine Flasche und fülle mit Chiliöl auf.

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.
schnübi
Dabei seit: 13.02.2004
Beiträge: 565
Zimtstern, was hast du denn für Sorten? ich wäre gegebenenfalls an Samen interessiert und wir könnten etwas tauschen für nächstes Jahricon_wink.gif
schnübi
Dabei seit: 13.02.2004
Beiträge: 565
schnübi
Dabei seit: 13.02.2004
Beiträge: 565
BITTE! *hust*
Amore
Dabei seit: 25.02.2003
Beiträge: 1472
das mit dem einfrieren wusste ich nicht..danke Tornado..
ich esse sehr gerne und sehr sehr scharf....
ich habe irgendwo ein Rezept für eine ChiliConfi..

http://www.creamore.ch

| Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen |