Dessert nach Fondue (KEIN Fruchtsalat!)

GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
So wie ich es weiss, ist es gleich wie sonst beim Fondue. Es hat ein Caquelon mit Käse und eben Tomatenpürée. Statt einfach nur Brot im Käse zu tunken, schöpft man mit der Kelle - ähnlich wie Suppe - den Käse über die Kartoffeln im Teller.

Vielleicht kennt hier jemand das originale (nicht originelle) Rezept aus dem Wallis?
basilikum
Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 638
Ich bin einfach zu höflich... Würde dem Gastgeber nie vorschreiben, was er mir zu kochen hat...icon_eek.gif
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Ein Tomaten Fondue, ist besser verdaulich, gerade für Leute denen Käse schwer auf liegt. Ich mache es jeweils mit passierten Tomaten und ersetzte den Wein damit. Gleiche Menge Tpmaten, wie man Wein verwenden würde.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
@goodie hier ein Rezept:

Walliser Tomatenfondue (I)

Bei diesem Tomatenfondue benutzt man kein Brot. Der Käse wird auf kleine Kartoffeln geschöpft.

Zutaten (für 3-4 Personen)

800 g geraffelter Käse (je zur Hälfte Gruyère misalé und Raclettekäse), 2 dl Tomatensugo (aus Pelati, Karotten, Schalotten, Knoblauch, Salz, Pfeffer und fein gehackten, gemischten Kräutern), wenig Fendant (oder anderer trockener Weisswein), Pfeffer, 2 Teelöffel Maizena (Maisstärke), wenig Kirsch, 2 Esslöffel Vollrahm, 1 kg kleine, festkochende Kartoffeln (z.B. Sorten Stella oder Charlotte), etwas fein gehackte Kräuter (Petersilie, Oregano, Majoran, Kerbel, Basilikum, Rosmarin, Thymian)

Zubereitung

Kartoffeln waschen und ungeschält weich garen. Die Tomatensauce zubereiten. Diese zusammen mit dem Käse und einem Schuss Weisswein im Caquelon langsam aufkochen lassen, bis es leicht köchelt. Zwischenzeitlich Maizena in etwas Kirsch auflösen. Fondue mit Pfeffer abschmecken und mit Rahm verfeinern. Nach Belieben mit fein gehackten Kräutern bestreuen.

Mit Kartoffeln servieren. Mit einer geeigneten KelleFondue auf den Teller schöpfen und zusammen mit den Kartoffeln geniessen.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Super Danke yucca, das hört sich ja super an. Mal schauen ob wir das beim nächsten mal machen. Hab mein Caquelon schon seit Jahren nicht mehr benutzt. Und dann schau ich mal ob ich eine schönere Kelle finde, als mein Plastikding.

Also ich liebe Fruchtsalat, besser als Kuchen oder sonst was, aber ich würd dann eine Creme machen mit Magerquark und frischen Beeren.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
@Platibus: "Unsere Gäste teilten mir aber klar mit, dass sie keinen Fruchtsalat zum Dessert mögen"

Unverschämtheit! Da würde ich als Lösung vorschlagen, dass sie doch gleich selber das Dessert nach ihrem Gusto mitbringen sollen...

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
@Goodie/ gf Fondue

Wir machen Käsefondue einfach in zwei Caquelons. Ich koche das Fondue in einem grossen Caquelon und fülle dann eine Einer-Portion in ein kleines Schoggifondue-Caquelon um. Es braucht dann halt einfach auch zwei Rechauds und natürlich neben dem normalen Brot auch gf Brot.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Welches gf Brot nehmt ihr denn oder backst du es selber?

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
@Goodie

Selber machen nur in Ausnahmefällen. Bei mir ist gf Alltag und nicht nur bei Einladungen, also muss ich den Aufwand etwas im Rahmen halten. Selber gemachtes gf-Brot ist bei mir ausserdem nur am ersten Tag gut, nachher total trocken. Zum Fondue nehmen wir Schär Ciabatta oder Focaccia.

Tomatenfondue ist natürlich auch eine Alternative, aber wir mögen halt das Gemütliche am Fondue, das Rumrühren im Caquelon. Eine weitere Alternative wäre ein Vacherin Mont d'Or aus dem Ofen und Gschwellti dazu, mein persönlicher Favorit.