Fondue ohne Wein?

bimbam
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 494
Man kan das poblemlos mit saurem Most/Apfelwein machen, gibt es auch Alkoholfrei
Malaga1
Dabei seit: 01.12.2007
Beiträge: 521
Ich mache es immer mit alkoholfreiem Apfelwein, weil uns das allen schmeckt. Es ist fruchtiger wie mit Wein. Das Problem ist einfach, dass es den Apfelwein nur in 1.5-l-Flaschen gibt und zum einfach so trinken finde ich den gar nichts. Wichtig: Apfelwein ist nicht gleich Most!

Zu anderen Flüssigkeiten: Meines Wissens braucht es eine gewisse Säure, damit das Fondue nicht scheidet (daher sollte ja auch ein Spritzer Zitronensaft rein). Mit Wasser oder Bier hätte ich da so meine Zweifel. Aber man kann es ja mal ausprobieren.
Aroserli
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
Wir machen das Fondue auch mit alkoholfreiem Apfelwein. Ist wirklich fein. Ich mag den Weingeschmack im Fondue auch gar nicht.
yucca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Bei uns gab es gestern ein ligth Fondue (mit viertelfett Käse) Ich habe 2/3 leichte Gemüsebouillon und 1/3 weiss Wein verwendet. Mir hat es ausfezeichnet geschmeckt, meine Kinder fanden, dass es immer noch nach Wein schmeckt. Werde das nächste mal 2.5 dl Bouillon und 0.5 dl weiss Wein nehmen.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
bimbam
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 494
Von Ramseyer gibt es kleinere Flaschen mit Alkoholfreiem saurem Most (Apfelwein) die sind glaube ich mit 5 dl
*savita*
Dabei seit: 22.06.2010
Beiträge: 1481
Ich nehme den Apfelwein aus der Migros, das geht tip top. Ich hatte auch schon ein Fondue, dass mit alkoholfreien Bier zubereitet wurde. Aber ich mache immer nur das Fondue Moitié Moitié mit Apfelwein. Das andere finde ich nicht so gut ohne normalen Weisswein.