Gemüse für Kinder schmackhaft machen :)

künzi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 15.10.2014
Beiträge: 3
Bestimmt kennen alle Eltern das Problem, dass die Kleinen das Gemüse am liebsten im Teller stehen lassen würden... Mich würde interessieren ob ihr spannende Tipps habt, wie man seine Kindern zu mehr Gemüse-Essen animieren kann. Vielleicht gibts auch spannde Gerichte in welche man Gemüse "verstecken" kann? icon_smile.gif

Gruss
Künzi
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Es gibt auch Erwachsene die gewisse Gemüsesorten einfach nicht mögen. Ich frag da gar nicht und koche unsere Standartgemüse und sie essen was sie mögen. Manchmal bescheiss ich einfach und pürriere das Gemüse einfach rein in die Sauce, Bolognese oder ins Indische Essen. Die haben noch nicht mal gemerkt dass ich die Indische Sauce mit Tomaten gemacht hab. Schlussendlich hats ja nach Curry geschmeckt. icon_redface.gif Je nach Alter ists auch süss wenn man Gemüsetiere macht, Gemüsespiesse oder Gemüse aussticht.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
ibex
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 546
Wurzelgemüse fein geschnitten und fritiert, böse Zungen würden jetzt behaupten, dass dies Pommes seinen, aber ich bestehe darauf, dass auch das Gemüse ist und zudem schmackhaft und kindergerecht zubereitet icon_smile.gif
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
Gemüse verstecken?
Kenne da nur eine sinnvolle Version: lass es vorher durch die Sau, das Huhn, das Kaninchen oder was auch immer.

Der Geschmacksapparat von Kindern ändert seine Meinung sehr oft und sehr schnell und immer wieder. Was ein Kind heute mag, mag es vielleicht morgen schon nicht mehr, nächste Woche aber wieder.

Dann ein matchentscheidender Punkt: Gemüse wird sehr oft, meist, fast immer sehr lieblos zubereitet und dargereicht. Zurch die Bouillon ziehen und ein wenig Butter drauf reicht einfach nicht. Gemüse lassen sich so lecker zubereiten, abschmecken und anrichten. Ich frag mich daher sehr oft, wieso das Restaurants und andere Verpflegungsstationen nicht auf die Reihe kriegen.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Gemüse kannst du gut im selbstgebackenem Brot oder Kuchen "verstecken", google Rezepte wie Kürbisbrot oder Rüeblitorte.
Manche Kinder mögen Gemüsecremesuppe, wenn alles ganz schön püriert ist.

Letztendlich lohnt es sich aber einfach abzuwarten, je älter die Kinder werden, desto mehr probieren sie aus, desto mehr mögen sie. Mit dem Erwachsenwerden geschieht das meist explosionsartig, insbesondere wenn sie bei Freunden sind, erste Reisen mit Kollegen erleben usw.

Bis dahin gibt es genügend Alternativen in Form von Früchten, Beeren, vielleicht Salat, rohes Gemüse.
Lohnt sich wirklich nicht das zum Problem hochzustilisieren.
künzi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 15.10.2014
Beiträge: 3
Danke schonmal für die Tipps. Ich denke da muss man als Eltern einfach immer mal wieder was neuen ausprobieren... Wir werden hierzu in nächster Zeit einfach mal etwas experimentieren icon_smile.gif
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Ich sehe es in etwa wie fisi. Ich finde auch, dass es oft auch an der Zubereitung liegt.
Bei Broccoli z.B. in Butter geröstete Mandelblättchen darauf
Bei Blumenkohl in etwas Butter geröstetes Paniermehl (da kann auch gleich das alte Brot gebraucht werden)
Auf dem Salat hat es bei mir Knoblauch/Kräuter Croutons
An die Karotten habe ich auch schon ein wenig Vanillepaste gegeben
An die Bohnen gebe ich Zwiebel/Knoblauch-Butter
Die Kohlräbli mache ich oft an einer weissen Sauce
In die Bolognese gebe ich alles mögliche an Gemüse und Püriere sie

Und auf dem Tisch steht fast täglich rohes Gemüse. Das mögen eigentlich alle am liebsten (Kohlräbli, Rüebli, Peperoni, Radisli... was halt grad im Kühlschrank ist)

Die grossen zwei essen gerne Gemüse, der Jüngste muss einfach ein bisschen probieren.

Nehme jeden Tag wie er kommt!
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Ich schau immer drauf, dass ich Früchte und Gemüse/Salat da habe, wo ich weiss, das meine Kinder es mögen. Ich kann das Gemüse/Salat noch so lecker und fantasievoll zubereiten, wenn sie Bohnen (oder sonst was) nicht mögen, werden sie trotzdem nicht gegessen. Wenn kein Gemüse oder Salat gegessen wird, dann halt eine Frucht, hauptsache was gesundes.
Wir Erwachsenen mögen ja auch nicht alles. Und Zwang bringt nur noch mehr Ärger und vermutlich noch mehr Verweigerung.
Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
icon_biggrin.gif
Also, ich hab jeweils auch die Pürier-Versteckvariante gebraucht, aber nur ab und zu.
Grundsätzlich hat mein Sohn jahrelang KEIN Gemüse, KEIN Salat und wenig Früchte gegessen. Ist trotzdem gross geworden und war immer gesund. Heute isst er vieles, und es schmeckt ihmicon_smile.gif Früchte isst er sowieso und Salat ab und zu auch.
Ich hatte aber öfters mal Erklärungsbedarf, wenn wir auswärts waren. Irgendwann habe ich mich dann für die einfachste Variante entschieden und erklärt, mein Sohn habe eine Gemüseallergie ....
Gruss Yvonne
blueocean
Dabei seit: 09.10.2014
Beiträge: 14
Pürieren wäre jetzt auch meine einzige Idee gewesen, wenn es wirklich verstcken möchtest. Obst kannst du gut in Quark mischen und ein wenig süßen, essen meine immer gerne. Und das Gemüse dann eben in Saucen und Suppen pürieren oder du schneidest es in ganz kleine Würfel bzw. reibst sie an der Reibe klein. Dann können sie es schwieriger aussortieren.