Glutenfreier Schoggi oder anderer Cake

Nanni
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.01.2003
Beiträge: 33
Wer hat mir ein Rezept? Möchte für jemanden, der Zölliakie hat, einen Cake backen, habe aber kein Rezept auf Lager. Merci vielmal schon im Voraus!!!
Gelöschter Benutzer
Z. Bsp. Schokoladentorte Surfin, Betty Bossi, Kuchen, Cakes und Torten, S. 76
Kannst das Rezept auch googeln, wenn du es nicht hast. Enthält kein Mehl.

Achtung, nicht jedes Backpulver ist gf. Dr. Oetker ist ok, sonst nachlesen auf der Rückseite. Smarties enthalten Gluten!

Die meisten Schoggikuchen-Rezepte lassen sich ganz leicht in eine gf-Version umwandeln, da sie von vornherein wenig Mehl enthalten. Das Mehl entweder durch Mandeln, Nüsse oder gf-Mehl ersetzen.
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Mein Lieblingsschokoladenkuchen ist der von Betty Bossi "Kuchen, Cakes und Torten" auf Seite 78:

Schokoladentorte Meissner (ich mache die Torte jeweils ohne Füllung und Glasur)

150 g Butter
150 g Puderzucker
5 Eigelb
150 g dunkle Schokolade, geschmolzen
5 Eiweiss
1 Prise Salz
1 Messerspitze Backpulver
2 EL Zucker
150 g Mandeln, gemahlen

Backen: ca. 50 Minuten auf der untersten Rille des auf 180 °C vorgeheizten Ofens.
Gelöschter Benutzer
Surfin ist bei mir gerade im Ofen. Mache ihn auch ohne Guss, muss ja nicht auch noch sein. Ausser natürlich zu Geburtstagen. Brämer muss ich auch wieder mal machen, mmmmh.
canadasohn
Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 209
Schoggikuchen glutenfrei

2 Tassen Zucker
5 Eier
1 Pack Vanillezucker (Oetker) schaumig schlagen

2 Tassen Mehl, glutenfrei
1 Pack Backpulver (Oetker) beigeben

1 Tasse Schoggipulver
200 g Nüsse beigeben

¾ Tasse Rama
1 Tasse Mineral beigeben, nur sehr kurz dazumischen

in grosse, gefettete Springform geben (nicht erschrecken, megaflüssig)

175 Grad, Ober-/Unterhitze, ca. 65 min

mit Oetker-Kuchenglasur überziehen, m & m

Ist schnell gemacht und superlecker, wurde im KiGa noch um den letzten Krümel gekämpft icon_wink.gif
canadasohn
Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 209
statt Rama kann auch normales Öl verwendet werden.
leonor
Dabei seit: 30.12.2009
Beiträge: 81
ich habe ein rezept für 12 schoggi donats (gebacken) aus reismehl (mann kann auch eine kranzform nehmen und einen grossen kuchen backen.

falls es dich interessiert, schreibe ich dir gerne das rezept ab

leben und leben lassen
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Klick dich rein, hier findest du ein feines Rezept von einem
Kastanien-Schokolade-Cake

http://www.bettybossi.ch/shop/pdf_prod/rezept_34128_pdflink.pdf

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.