Grüner Tee - Gibt es da verschiedene Sorten?

Chanel1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.10.2015
Beiträge: 7
Hallo! Ich habe gehört, dass grüner Tee sehr gesund sein soll. Ich habe mal einen von Aldi probiert, der hat mir aber gar nicht geschmeckt. Gibt es innerhalb des grünen Tees unterschiedliche Sorten/Geschmacksrichtungen? Welche empfiehlt sich da vielleicht für einen Anfänger in Sachen grüner Tee?
Zahnweh
Dabei seit: 01.01.2007
Beiträge: 693
Da bin ich auch auf die Antworten gespannt. Denke, dass "offener" besser ist?
sogetsu
Dabei seit: 30.01.2004
Beiträge: 423
es gibt viele verschiedene Sorten Grüntee. Ich bevorzuge den japanischen Grüntee. Es gibt Bancha, Sencha, Hojicha und viele andere Sorten. Bancha z.B. ist der "normale" Alltagstee in Japan, besteht in erster Linie aus Stielen und Blättern. Sencha ist eine feinere Sorte, aus dem Teeblatt gewonnen und kleiner gestückelt. Hat einen wunderbaren grasigen Geschmack. Aber auch beim Sencha gibt es verschiedene Sorten. Hojicha ist gerösteter Grüntee, mit eigenem etwas rauheren Geschmack. Auf jeden Fall würde ich Grüntee im spezialisierten Tee-Geschäft kaufen und nach "Rezept" aufgiessen. Nur so kann man die Nuancen und den Geschmack der verschiedenen Sorten herausschmecken und geniessen. Grünteebeutel kaufe ich im Gegensatz zu anderen Teesorten, z.B. Früchte-Tee, eigentlich nie.
Mareile
Dabei seit: 07.10.2015
Beiträge: 6
Es gibt unzählige verschiedene Grün Tee´s. Da wirst du um´s probieren nicht herum kommen, da es letztlich Geschmackssache ist. Auf jeden Fall solltest du aber auf losen Tee umsteigen. Darüber hinaus würde ich dir raten einfach mal in ein Tee-Fachgeschäft zu gehen, um dich beraten zu lassen. Für ein paar weiterführende Info´s zum Grünen Tee kann ich dir darüber hinaus noch diese Seite empfehlen: (Link zum deutschen Onlineshops gelöscht)
Ma
Dabei seit: 08.07.2015
Beiträge: 134
Habe noch gerade eine andere Frage zu Grüntee...eigentlich mag ich den Geschmak sehr...habe auch Beutel und Losen probiert...
Aber mir wird von grüntee oft übel...kennt das jemand auch? An was könnte das liegen?