Keine 08/15 Weihnachtsguetzli

Igela
ThemenerstellerIn
Töchterchen und ich haben dieses Jahr das ehrgeizige Ziel keine 98/15 Weihnachtsguetzli zu backen.Wir verschenken jeweils Säckli an Freunde,Göttis und Turnvereinleiter.Wir möchten Säcklis zusammenstellen mit Guetzli,die nicht bekannt sind.also keine Spitzbuebe,Mailenderli und co.
Habt ihr weniger bekannte,aber erprobte Rezepte in eurem Repertoir?Wir wären dankbare abnehmer für eure Rezepte!Merci vielmal schon im voraus!

Es geht immer irgentwo ein Türchen auf!
sirupli
Ich hab dir keine Rezepte. Aber Weihnachtsguezli sind halt schon die "stinknormalen" eben die, die es nur an Weihnachten gibt.
Igela
ThemenerstellerIn
Hier zum Beispiel ein Guetzli,das ich machen werde und das sich sicher abhebt von den "stinknormalen":

Marroni-Häufchen

-2 Eiweiss,-1 Prise Salz,-150 gr. Zucker,-1 Teel. Vanillezucker,-1/2 Orange,abgeriebene Schale,-1 El.Kirsch nach belieben,-220g Marronipürree,aufgetaut,-300gr Mandeln,gemahlen,-75 gr Mehl,-Puderzucker zum Bestreuen

Eiweiss mit dem Salz steif schlagen.Zucker und Vanillezucker beigeben,weiterschlagen bis die masse glänzt.Orangenschale,Kirsch und Marronipüree kurz darunterrühren.Mandeln und Mehl darunterziehen.Teig in Spritzsack mit grossem Loch füllen.Häufchen auf das bebutterte Blech spritzen.Im der Mitte des auf 220 Grad vorgeheizten Ofens bei 7 -10 Min. backen.Ausgekühlt mit Butterzucker bestreuen.
Schmecken frisch am besten,lassen sich aber gut gekühlt 10-12 tage aufbewahren.

Gelöschter Benutzer
Danke, Igela, das probiere ich ebenfalls aus. Rezepte ohne Mehl sind immer gefragt. icon_smile.gif
anna_stesia
delice oriental. dunkle kakaoguetzli mit datteln und pistazien. wenn es dich interessiert such ich das rezept raus. meine persönliche kindheitserinnerung an weihnachten ... mmmh

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
Sandy76
Brabanzerl

hakunamatata
Katinka
@metoo: im Rezept von igela hats aber Mehl, wenn auch nur 75 g.

@igela: Dattelhäufchen, sind aus einem uralten Betty Bossi-Buch. Sind einfach nur fein.
Gelöschter Benutzer
@Katinka

Stimmt, aber so wenig kann man locker durch Maismehl und noch mehr Mandeln ersetzen.
Igela
ThemenerstellerIn
anna_stesia:Ich wäre sehr interessiert an deinen delice oriental!Schreibst Du das Rezept bitte hier rein?Danke!

anna_stesia
Délice Oriental

200 g Butter
100 g Zucker
1 Prise Salz
1 EL Honig
1 Eiweiss
40 g Kakaopulver
250 g Mehl
100 g geschälte, gehackte Pistazien
100 g entsteinte, gehackte Datteln

Butter schaumig rühren. Nach und nach Zucker, Salz, Honig, Eiweiss und Kakaopulver beifügen.. Mehl dazusieben und alles rasch zu einem zarten Teig zusammenwirken. Pistazien und Datteln unter den Teig arbeiten, zu einer ca. 4 cm dicken Rolle formen und in Haushaltfolie eingepackt im Kühlschrank erstarren lassen. 1/2 cm dicke Scheiben abschneiden und bei 180 °C ca. 10 Minuten backen.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.