Kirschkonfitüre und Co.

goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Okey, das wird meine erste Marmelade. Ich hab bis jetzt nur Sirup gemacht. Ihr habt mir schon gut geholfen.

uff yucca, das ist ja mega kompliziert.

Ich muss das glaub auf morgen verschieben. Aber den Einkochautomat kann ich dafür ja nicht gebrauchen. Das ist ja eher für Gemüse einkochen oder Suppen warm halten oder Sirup kochen. banghead.gif

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
Ich mache meine Konfitüren auch 1:1 mit Gelierzucker. Im Prinzip nehme ich nur Beeren/Früchte und Gelierzucker; kein so "Firlefanz" wie Goodie in ein paar Rezepten gefunden hat.

Habe gerade 4 Kilo Erdbeeren vorbereitet, das sollte schon ein paar Glaser Konfi geben ...

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 29.06.2014 um 08:11.]

-
goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Hab jetzt etwas geschummelt heut morgen hab etwas mehr Früchte und 1 Kg Gelierzucker. Ich hoffe trotzdem dass es was wird. Hab auch ein Vanillestengel mit gekocht. Das hat so gut gerochen.

Jetzt bin ich mal gespannt ob man's essen kann.icon_redface.gif
Danke jedenfalls, ich wusste auf euch ist Verlass!!

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Nein,nein goodie, dass ist alles halb so wild... mit dem Link wollte ich dir nur zeigen dass man auch Konfi herstellen kann ohne Firlefanz, nach Grossmutters Art icon_smile.gif
Wenn du mal einige Konfis gemacht hast, wirst du immer mutiger und versuchst neue Varianten. Ich mache seit fast 25 Jahren selber Kinfi, Gelee und Sirup, nebst vielem anderen. Die Phantasie kennt keine Grenzen. Zu Spitzenzeiten lagerten gute 120 Gläser, à 8-10 Sorten, Konfi und Celee in unserem Keller.
Ich sterilisiere die Konfi auch immer noch im Combi Steamer, damit bin ich auf der sicheren Seite bezgl. Haltbarkeit.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Bzgl. Nachsterilisieren im Steamer: Ich wollte das auch machen, habe dann aber in letzter Sekunde auf dem Beschrieb von V-Zug gelesen, dass man das nicht machen darf bei Konfi wo Geliermittel verwendet wurde, da sich sonst die Konfi wieder verflüssigt und nicht mehr fest wird.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Boahh yucca, das ist ja der Wahnsinn, soviel Konfitüre. Ich hab dann eben noch Holunder, Johannisbeeren und Mirabellen im Garten. So viele Früchte eine ganz neue Erfahrung. Als Kind hatten wir auch den ganzen Garten voller Früchte aber wir Kinder haben ja keine Marmelade hergestellt, nur gegessen oder verschenkt.
Möchte auch gerne Holundergelee machen und Johannisbeergelee, aber ich glaub die Johanisbeeren kommen nicht so richtig.

Nen Apfelbaum und Trauben haben wir auch noch. Hätte aber noch Platz für jenste Früchte... ich glaub Garten mach ich erst nächstes Jahr, das war jetzt einfach zu viel aufs mal.


ahh universum, gut hab ich das dann auch nicht gemacht. Aber ich glaube kann das Gerät auch mal für Sirup machen oder falls wir mal eine Suppe für mehrere Leute machen müssen. Dafür ist das auch geeignet.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 29.06.2014 um 13:53.]

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
Na, bei uns sind auch so ca. 100 Glaser Konfi und Gelée im Vorratsraum. Sorten hat es ganz viele:

Konfi:
Rhabarber-Vanille
Rhabarber-Orangen
Erdbeer
Erdbeer-Rhabarber
Himbeer
Brombeer
Kirschen
Zwetschgen
Abrikosen
Apfel

Gelée:
Himbeer
Brombeer
Johannisbeer
Quitten
Clementinen
Cassis

Ausser Abrikosen, die ich von einer Freundin kriege, und Clementinen und Orangen, die ich halt mal kaufe, wächst alles bei mir im Garten.


-
goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Oh wow second2 so viele Früchte hab ich noch nicht, aber den Platz dafür hätte ich. Wir sind ja erst seit 3 Monaten in dem Haus, aber ich hoffe, dass ich nächstes Jahr dann etwas Zeit für den Garten habe. Am liebsten hätte ich gerne: Feigen, Erdbeeren, Heidelbeeren und Himbeeren. Eins nach dem anderen.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
@Universum, ich mache das schon seit Jahren so und kann dir versichern, dass ich noch nie Probleme hatte mit verflüssigung. Vielleicht spielt es eine Rollen wenn man Gelierzucker verwendet? Wie gesagt ich brauche immer Gelierfix und normalen Kristallzucker.
Im Steamer sterilisiere ich wie folgt: die heissen, verschlossenen Weck Gläser, auf das Lochblech stellen, im Steamer bei 95°C ca, 15 dämpfen.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
jacqueline sommer
Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 1113
Ich mache alle Konfis mit Dr. Oetker 2:1 Geliermittel (z. B. im Coop erhältlich). Das braucht dann max. 500 g Zucker auf 1 kg Früchte. Uns ist das bei weitem süss genug. Ich mache auch viele Sorten, einige Standard und dann auch immer wieder etwas Spezielles zum Ausprobieren:

Erdbeer-Rhabarber
Erdbeer
Himbeer-Klaräpfel (unser Favorit!)
Kirschen
Abrikosen (die Hälfte mit Lavendel)
Felsenbirne-Nektarine
Holunder-Apfel
Quitten-Orange
Pfirsich-Johannisbeeren
Birnen-Vanille

Gelée:
Quitten

Morgen mache ich Rhabarber-Ananas mit den letzten Rhabarbern. Dann kommen auch noch immer Winterkonfis dazu.

Die Erdbeer- und Himbeer-Klaräpfel-Konfitüren bewahre ich in unserem grossen 0°-Kühlschrank im Keller auf (früher im Tiefkühler), dann sind sie das ganze Jahr wie frisch gemacht.