Kirschkonfitüre und Co.

Mmmocca
Dabei seit: 11.09.2013
Beiträge: 127
Ich unterschreibe bei Jacqueline Sommer, obwohl ich längst nicht mit dieser Sortenvielfalt mithalten kann.

Manchmal nehme ich sogar 3:1 Geliermittel vom Coop, da ich gerne säuerliche Confiture esse (pürierte Himbeere/Meertrübeli-Confiture - himmlisch!).
goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Hab heute das erste mal Holunderbeeren Gelee gemacht. Hab den normalen Gelierzucker genommen vom Coop, da stand 3-5 Min. ich hoffe dass es dann auch Gelee wird und keine Suppe bleibt. Wer macht auch Holunderbeeren Gelee?

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Xenia2
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
wow, sind die bei euch schon reif! ich mag diese konfi zwar überhaupt nicht...

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!
goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Ja meine Holunderbeeren sind schon bald hinüber. Hab dann heute morgen ausserhalb unseres Dorfes welche gefunden die auch reif waren. Nahe am Waldrand waren sie allerdings noch nicht reif. Jetzt haben wir glaub Konfi für die nächsten 5 Jahre.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
@goodie
hast du die Holunderbeeren entsaftet und dann eingekocht, oder hast du die Beeren zu Konfi eingekocht?
Holunderbeerenkonfi bleibt tendenziell eher flüssig...
Wenn ich Holunderbeerenkonfi mache nehme ich immer etwas mehr Gelierfix als angegeben, damit sie dickflüssiger wird.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Ja ich hab sie zuerst in einem Saftborn (uraltgerät) Entsaftet und dann den Saft mit Gelierzucker eingekocht. 5 Min warens glaub schon oder auch 6 Min. Dann hab ichs abgefüllt und er ist wirklich wie ein Gelee raus gekommen, hab natürlich das letzte Glas das nicht voll war, gleich heut morgen aufgetischt. Geschmacklich find ich sie nicht schlecht.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Cool... falls du noch mehr Holunderbeeren auftreiben kannst, versuch mal Sirup davon zu machen. Gleiches vorgehen wie beim Gelee nur dass du keinen Gelierzucker nimmst sondern Kristalzucker. Holunderbeerensirup ist gesund und kann kalt oder heiss getrunken werden. Wenn Holunderbeerensaft mit braunem Kandiszucker eingekocht wird, hast du einen schmackhaften Hustensirup bei bedarf. Den werden deine Kinder auch lieben

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.