Kleiner elektrischer Raspel oder Küchemaschine für Rüeblisalat

cibu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.10.2005
Beiträge: 141
Suche eine kleiner Raspel oder Gemüseschneider um damit Rüeblisalat zu machen. Habt ihr mir einen Tipp? Bisher habe ich es mit einer Handraspel gemacht, was jedoch sehr mühsam ist.

keep cool
Viola
Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 203
Ich habe seit vielen Jahren eine Elektro-Scheibenraffel von Zyliss, wie das Modell Z1. 3 bis 4 Raffeleinsätze genügen mir. Ich muss jeweils grosse Mengen machen und brauche sie für rohe Rösti, Selleriesalat, Rüeblisalat. Gurkenscheiben könnte ich auch noch, mache ich aber schnell mit Handraffel.
Nuvole
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 1729
Hatte auch eine Zyliss vererbt bekommen. Und als ich sie ersetzen musste, kam für mich nur das Modell von Viola in Frage. Es ist schnell im Einsatz und einfach zu reinigen. Das ist für mich ebenso wichtig. Was nützt es, wenn sie schnell raffelt, ich dann aber Stunden zum Reinigen brauche. Zudem "fotzt" die Zyliss praktisch nicht - ganz im Gegensatz zu meiner "Ich-kann-alles-Küchenmaschine".
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3344
Ich hab einen Bamix mit diesem zusätzlichen Raffler. Allerdings ist die Anschaffung relativ teuer, wenn man es nur für d'Rüebli braucht. Ich hab aber nur diese eine Küchenmaschine und mach fast alles bis auf Kneten, dass kann er leider nicht der Bamix.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 2974
Ich raffle ales mit dem V- Börner Hobel. Geht wirklich sehr schnell. Hat verschiedene Aufsätze für Scheibchen oder Stäbchen.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3344
yucca sind das die wo man auf so Ausstellungen kaufen kann?

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Blüemli70
Dabei seit: 06.07.2004
Beiträge: 77
@ yucca
Gibt es einen Trick, damit man beim Börner das ganze Gemüse raffeln kann?
Ich habe den Börner zwar in der Schublade, brauche ihn aber so gut wie nie, weil ich mich immer geärgert habe über die grossen Abschnitte, die am Schluss übrig bleiben. Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof dafür...banghead.gif
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 2974
@goodie, ja genau die sind es... Mein erstes Börnerset habe ich vor über 20 Jahren gekauft und vor 2 Jahren habe ich es ersetzt.
Damit man wirklich lange Freude an der Raffel hat sollte sie nicht im Geschirrspüler gereinigt werden, sonst werden die Klingen stumpf und schneiden nicht mehr.

@Blüemli, einen Trick nicht wirklich, ich empfehle dir aber das Gemüse mit dem Handschutz zu raffeln, den die Raffel macht auch vor Fingerbeeren nicht halt icon_wink.gif
Habe soeben Rüeblisalat für ca. 20 Personen gemacht, welcher noch mit Granatapfelkernen angereichert, und mit einer Zitronensauce serviert wird icon_smile.gif

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2781
@Yucca

Mit Granatapfelkernen??? Auf diese Idee wäre ich jetzt nicht gekommen. Aber warum auch nicht icon_smile.gif Werde es mir gerne merken.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3344
ohh yucca gseht aber fein us.

Hab ja den Bamix aber das ist mir manchmal zu umständlich und die einte Klinge vom Häcksler ist stumpf.... da ich immer alles in den Geschirrspühler schmeisse, weiss bin einfach doof manchmal.

Mit so einem Teil hab ich schon mal geliebäugelt, aber die Verkäufer an den Ständen waren mir immer so unsympatisch oder aufdringlich.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi