Kochen mit Vegetarier am Tisch

sudoku
Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 1383
@taraxacum
zu Kartoffelstock lecker sind halbe gekochte Eier in Béchamelsauce
ole blue eyes
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
@all

Für alle, die Englisch lesen und sich nicht durch endlose Veggie-Seiten kämpfen wollen: http://www.guardian.co.uk/lifeandstyle/series/thenewvegetarian

ein Rezept pro Wochenende, meist relativ aufwendig und fein. Mehr als Inspiration als zum präzisen Nachkochen ...

cheers
obe
Gelöschter Benutzer
wenn man brot selber bäckt ist eine suppe auch gleich ein anderes essvergnügen. aber gut vegi essen ist wirklich etwas zeitaufwendiger, vielleicht müssen deine vegis etwas mitarbeiten
Gelöschter Benutzer
da viele vegis ja fisch und eier essen, milch und käse konsumieren, ist b12 kein problem, für erwachsene eh nicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine
Gelöschter Benutzer
wir könnten ja als ergänzung zum topfgucker ein vegi-menü-thema eröffnen, als inspiration
sudoku
Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 1383
oder "Ofeguck": unter den frisch gekochten Kartoffelstock geriebenen Käse rühren, ev. tiefgefrorene Erbsen, alles in eine Gratinform und in den Ofen. Nach 10-15 Minuten Vertiefungen mit dem Löffel hineindrücken und je ein rohes Ei hineinschlagen, etwas Salz und Pfeffer auf das Ei und nochmal 10-15 Minuten in den Ofen. Ist uuuuu fein!
Frupi
Dabei seit: 10.04.2004
Beiträge: 495
Bei uns ist es so, dass ich selber Vegi bin, der Rest der Familie (Mann und 3 Kinder) essen Fleisch. Ich halte es so, dass ich 2-3 mal die Woche ein Menü mit Fleisch koche. Bei uns gibt es immer Gemüse und / oder Salat dazu, so dass ich ganz gut einfach das Fleisch weglassen kann. An den anderen Tagen koche ich fleischlos. Wenn ich Fleisch mache, achte ich auch auf die Qualität, lieber eben nur 2-3 mal Fleisch pro Woche, dafür gutes Fleisch.
Wenn ich z.b. Ghackets und Hörnli mache, mach ich für mich Käsehörnli draus. Das kann man mit einigen Menüs so machen. Manchmal mache ich für mich auch ein Gemüseplätzli oder Käseplätzli von Migros dazu, oder mal ein Ei.
Ïch bin selber schon so aufgewachsen, habe immer einfach "ums Fleisch herum" gegessen. Eisen und Vit. B12 habe ich gerade wieder testen lassen, es besteht bei beidem kein Mangel. So 2mal im Jahr nehme ich aber für einen Monate Berocca.
Gelöschter Benutzer
bei vegi-tätschli wird jeder fleischesser neidisch wenn er anstatt dessen ein stück totes tier essen muss icon_wink.gif
taraxacum
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Die Hilfe liegt so nah.............an die Bibli habe ich gar nicht gedacht. Meine Mädels sind da ja gute Kunden - werde ihnen sofort einen Auftrag erteilen icon_smile.gif.

Macht es denn Sinn, Eisen und B12 bei den beiden mal testen zu lassen? Ist das aufwändig? (kleine mag es gar nicht, wenn sie gepikst wird)

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
Gelöschter Benutzer
menü ideen.
heute gibts mein mittwochstandardmenü:

basmati oder jasminreis mit fischstäbli und salat, für einen vegi könnte es spiegelei statt fisch sein. dazu einen beeren-milch-shake mit viel vanille (habe immer gefrohrene beeren, eine handvoll mit 3dl milch für 3 personen, und 2 päcklein vanillezucker) in den mixer

zum znacht brate ich die reisreste mit ingwer, chinakohl, rüeblijulienne, gehackte cashew nüsse (erdnüsse gehen auch), sojasauce, sambalolek, sesam. peperoni wäre fein dazu, mögen meine kinder aber nicht. man kann auch kopfsalat statt chinakohl nehmen und sojasprossen. wenn alles angebraten ist, in einer ecke etwas platz schaffen, ein ei reinhauen und etwas rühren während dem stocken lassen