Kochen mit Vegetarier am Tisch

taraxacum
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Wir sind 4 Personen

2 essen Fleisch
1 isst kein Fleisch
1 ist kaum Fleisch

Wir sind nicht die grossen Fleischesser, dennoch schmeckt ein feiner Braten, Geschnetzeltes oder ein Pouletbrüstli zwischendurch.
Beim Kochen stelle ich fest, dass ich öfters irgendwo noch Speckwürfeli oder Cervelatstückli mitgebrätelt habe. Damit Tochter nicht das Essen verlesen muss, lasse ich das inzwischen weg.
Wir essen 1-3x pro Woche Fleisch, verwenden auch Tofu und Cornatur. Dennoch habe ich den Eindruck, dass die beiden Mädchen (15 und 12) sich mangelhaft ernähren. Die ältere isst tagsüber auswärts und verpflegt sich da meist von Gemüse und Früchten.

Nun bin auch auf der Suche nach Tipps, wie wir uns alle ausgewogen ernähren können ohne für jedes separat zu kochen und so dass dennoch für alle etwas auf dem Tisch steht. Bin froh um Hilfestellungen von erfahrenen Vegi-Köchen icon_smile.gif

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
Darf ich fragen ob sie dies aus Überzeugung tun oder einfach keine Lust darauf haben. Macht für mich insofern einen Unterschied, weil ich glaube, dass Kinder instinktiv essen was sie gerade brauchen. Sofern sie sich von anfang an "normal gesund" ernhährt haben.

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
hubi
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 280
Hülsenfrüchte enthalten wertvolle Proteine, die tierische Proteine zumindest teilweise ersetzen können. Habe ich mal gelesen. Und: Es gibt doch sicher Hunderte von Kochbüchern für Vegetarier, und wenn es Euch Carnivoren nach Fleisch gelüstet, könnt Ihr ja ein Stück Fleisch dazubraten, zum Beispiel?
ole blue eyes
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
@taraxacum

Meine beiden grossen Patchworkkinder sind beide Vegetarier, mien Partner auch. Für die Grossen habe ich ein Kochbuch angelegt, das zu jedem Geburts- oder Festtag ergänzt wird - es ist allerdings fürch kochunerfahrende Studenten.
Wenn Du mir Deine Mailadresse schickst (PN), kriegst Du eine Kopie der aktuellen Version.
Viel Spass beim Pröbeln
obe
taraxacum
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Vielen Dank euch allen.

@dude
Die jüngere hatte Fleisch noch nie besonders gern. Die grössere hat im Frühjahr aufgehört Fleisch zu essen, weil sie in den Ferien die Meerestiere auf dem Teller immer so angeguckt haben icon_smile.gif.

@hubi
Hülsenfrüchte gibt es viel bei uns. Auch Quark, Yoghurt, Käse. Ja, sicher gibt es hunderte von Kochbüchern - ich habe schlichtweg keine Lust (und Zeit) mich da durchzuackern.....die Erfahrung zeigt mir, dass ich aus einem Kochbuch 1-2 Sachen kochen kann, der Rest ist kaum alltagstauglich.
Ein Stück Fleisch dazubraten, das ist manchmal ok. Wenn ich aber z.B. Voressen und Kartoffelstock koche, mit einem Salat dazu......dann gibt's für Tochter einfach Karfoffelstock und Salat - das mag ein, zweimal gut sein, ich finde aber, es sollte nicht die Regel werden. Zudem merke ich, dass ich inzwischen auf vieles verzichte, dass mir sehr schmecken würde...darum die Frage, nach Ideen der Handhabung.

@old blue eyes
cool, vielen Dank.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Das Problem haben wir auch. Ich weiss nie was kochen ohne Fleisch, habe gemerkt, dass ich überall Fleisch reinmixe. Ich wäre auch sehr dankbar um Rezepte.

Der Weg ist das Ziel
ole blue eyes
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
@all
Oh über die Dippfählärr - brauche dringend einen Kaffee, sorry.
"Kochbuch" wird per Mail an die versandt, die mir ihre Mailadresse per PN zukommen lassen.
cheers obe
Gelöschter Benutzer
wichtig sind hochwertige nahrungsmittel, vollkorn und gutes öl, auch butter ist gut (aber verzichtbar)

cornatur ist nicht gesund, das muss also ernährungstechnisch nicht sein, vegis mögen es auch seltener als fleischesser

ausgewogene ernährung reicht, es muss nichts spezielles beachtet werden, ansonsten würde ich zu ein oranol oder so greifen zur ernährungsergänzung
Gelöschter Benutzer
kartoffelstock und salat ist doch ok, vielleicht könnte man pilze dazu andünsten (über den salat oder als sauce)

ich habe gemerkt dass saucen viel ausmachen, und kräuter, so dass ein salat nicht einfach grüne blätter mit dünner saurer sauce ist, sondern es gibt x varianten von salatsaucen, eher dips, so dass ein salat, mit kernen oder croutons, pilzen, sesam, tofuwürfeln usw. geriebene nüsse in die sauce, geröstete zum drüberstreuen....

auch bei anderen gerichten kann man gehaltvolle dicke feine saucen machen

lass doch die vegis kochbücher aus der bibli holen, sie sollen sich dort sachen auslesen
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
ich koche ganz normal was mir grad so in den sinn kommt.für zusätzliche proteine gibts halt dann einfach ein stück vom lieblingskäse dazu.das kann dann so aussehen:
kartoffelstock,bratwürste an zwiebisauce,rüebli und salat.der vegimensch isst dann statt der bratwurst ein stück käse.ausserdem hätte es ja im kartoffelstock noch milch oder rahm,so dass es ev auch schon abgedeckt ist.

oder zu spaghetti gibts halt eine tomatensauce und eine mit fleisch.da bedienen sich dann aber alle nach lust und laune.

wir essen auch regelmässig naturjoghurt,verschiedene aufläufe, gratins,eintöpfe etc.

einzig das vit b12 ist leider durch das vegiessen nicht abgedeckt.das müsste zugefürt werden.
unser vegimensch isst aber hin und wieder ein stück rotes oder pouletfleisch.daher unternehme ich in dieser hinsicht nix.

have a nice day