kochen und frühstücken mit möglichst wenig Kohlehydraten

alexa3
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.05.2008
Beiträge: 97
Meine Hebamme rät mir dringend weniger Kohlenhydrate zu mir zu nehmen, also auf Pasta ect wo's geht und auf Brot gänzlich zu verzichten. Bin aber gewohnt zu jedem Menü eine Stärkebeilage wie Pasta, Reis ect zu kochen. Und besonders zum Frühstück IMMER Brot. Ab und zu ein Müsli mag gehen, aber jeden Tag?!

Ich hoffe auf ganz viele Ideen von euchicon_frown.gif!
-Königin-
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 968
wieso denn immer Müsli?

dieses hat ja auch Kohlenhydrate darin (zB. Haferflocken oder eine Müslimischung)!

oder meinst du einfach nur Joghurt und Früchte?
Traumeel
Dabei seit: 30.10.2007
Beiträge: 546
Ich kann dir einen Shake empfehlen, wenig Kohlenhydrate und viel verschiedene Vitamine. Mir ersetzt dieser tiptop eine Mahlzeit. Bitte PN, da ich lange nicht alles verfolge hier im Forum icon_wink.gif LG

Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, das alles gutgehen wird, aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird (Friedrich Schiller)
-Königin-
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 968
@Traumeel
zB. Precon und sonst so Gerümpel (Diätdrinks) ist/sind aber überhaupt gar nicht gesund!
Gelöschter Benutzer
wenn ich zuwenig kohlenhydrate zu mir nehme, geht das mir an die nerven. wenn es wegen dem abnehmen ist, sollten aber so 40g brot oder getreide drinnliegen. zb. naturequark oder yoghurt mit frischen früchten und chli haferflocken.
alexa3
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.05.2008
Beiträge: 97
ja ein bisschen darfs schon sein. nur bei Brot soll ich ganz verzichten. es geht drum, dass der Zucker nicht zu hoch wird, da schaut sie streng drauf. irgendwelche Shakes kommen nicht in frage. find ich schlecht in der ss. und ausserdem will ich die Nahrungsaufnahme auch noch geniessen können. drum such ich nach Rezepten, oder besser Menü-zusammenstellungen mit alternativen...
Gelöschter Benutzer
Vielleicht die Hebamme selbst fragen. Ich finde es einen eher seltsamen Ansatz, ausgerechnet in der Schwangerschaft eine tiefgreifende Ernährungsumstellung zu machen, aber sie wird wohl ihre Gründe haben. Da kann sie dir bestimmt auch sagen, was du sonst essen kannst, und auf was du achten musst. Oder vielleicht doch zuerst deinen Arzt/deine Ärztin fragen? Jedenfalls alles Gute!
Gelöschter Benutzer
Danke für die Erklärung. Wenns um den Zucker geht, ist wohl Joghurt mit Früchten zum Zmorge auch nicht das Wahre... Etwas Brot zum Zmorge, viel Gemüse zum Knabbern?
Gelöschter Benutzer
Ich habe rasch rumgesucht. Bei den von mir gefundenen Seiten wird empfohlen, nicht generell auf Kohlenhydrate zu verzichten, sondern auf Vollkornprodukte, auch bei Teigwaren, umzustellen.
z. B. auf http://www.babycenter.ch/pregnancy/komplikationen/diabetes/ und http://www.netmoms.de/fragen/detail/zuckerwerte-in-der-schwangerschaft-13739790
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Mein Frühstücksmüsli mache ich wie Goldfisch schreibt: ein Naturjoghurt, viele Früchte rein und nur ganz wenig Haferflocken bzw. Knabbermüsli rein.


Wegen der Drinks kann ich mich @Königin nur anschliessen. Möchte zum "ungesund" noch folgendes anfügen: a) sie schmecken nicht wirklich, b) haben sie bei mir nicht gewirkt, Sättigungsgefühl gleich null.