Mahlzeiten zum Tiefkühlen...

Passionsblume
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.07.2007
Beiträge: 136
Mir steht Ende September eine Schulter-OP bevor und ich habe mir überlegt, ob ich auf dann diverse Mahlzeiten vorbereiten und Tiefkühlen soll. Einhändig zu Kochen und dann noch nur mit links ist mühsam und geht kaum (habe Erfahrung, da ich im März schon eine OP hatte...). Wisst Ihr Rezepte, die man gut einfrieren kann und ich sie dann nur noch im Backofen zu wärmen brauche? Und das ganze sollte auch noch schmecken...!!!
Danke für Eure Ideen!
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Lasagne, (Gemüse)suppe(n), (und) Knolibaguette, Eintopf, Bolognese, Pizza kannst du auch selber machen und einfrieren. (ich mach sie jeweils rund und dünn, und staple sie dann im Plastiksack.)
Gelöschter Benutzer
lasagne, Schinkengipfel/täschli, Chäschüechli
susi
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 583
àlplermaccroni
hörnliauflauf mit hackfleisch und tomaten
moussakka
kartoffelgratin
ragout


alles bereits in aluschalen einfrieren

In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden
Passionsblume
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.07.2007
Beiträge: 136
Danke schon mal für all die Ideen. Weitere sind gerne willkommen!
Wie lange kann man diese Gerichte tiefgefroren lassen?

@susi
Hast Du mir das Rezept für den Hörnliauflauf mit Hackfleisch und Tomaten?
Pippilangstrumpf
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1243
* geschnetzeltes in all seinen variationen:

- curry mit reis
- rind mit spätzli
- poulet an citronensauce
- poulet an paprika / cognac

* hackfleisch in variationen:

- taccos füllung
- baumnusssauce

* falafel
Gelöschter Benutzer
Ich friere vieles ein, Resten nämlich. Das meiste wärme ich aber nicht im Backofen, sondern entweder im Dampfgarer oder in der Pfanne. Gschnetzlets, Ghackets, Hackbraten, Fleischbällchen an Sauce (Tomaten oder Bratensauce), Voressen, Tomaten-Sugo. Teigwaren oder Reis musst du dann halt "frisch" zubereiten. Lasagne, Cannelloni und Co. eignen sich bestens zum richtig vorbereiten und nur noch reinschieben. Kartoffelgratin ebenfalls, nach Belieben erweitert durch Gemüse.

Mein Tipp: ruhig auch mal was fertig kaufen in so einer Situation. Sie werden deine Wähe nachher doppelt lieben, wenn's mal die vom Bäcker gab. Gute OP!
susi
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 583
rezept hörnliauflauf

na ja halt so ungefähr icon_wink.gif

hörnli kochen
hackfleisch anbraten
hörnli und hackfleisch mischen
tomaten in scheiben scheiden
eine schicht hörnli hackfleisch
tomaten einschichten
hörnli hackfleisch
darüber käse und alles überbacken.

In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden
Passionsblume
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.07.2007
Beiträge: 136
schubs!
Passionsblume
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.07.2007
Beiträge: 136
weitere Ideen?