Mahlzeiten zum Tiefkühlen...

Gelöschter Benutzer
Gerstensuppe, Kürbissuppe, versch. Pastasaucen. Fladen, Kuchen, Brot.
Eigentlich kann man alles einfrieren.
Hast du allenfalls Anspruch auf eine gewisse Anzahl Stunden Haushalthilfe über die Krankenkasse?
Alles Gute!
waldchutz
Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 211
die Menus von byfrost sind sehr lecker, sind bereits gefroren. Gibt auch ganz viele Sachen die du gut einfach zusammen backen kannst, ohne gross zu kochen.

Kenne die Situation. Einmal hatte ich die Möglichkeit, das die Spitex mir Menus warm brachte am Mittag. Fertig zubereitet.

wer nicht wagt, gewinnt nichts
Passionsblume
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.07.2007
Beiträge: 136
@Vertrauen
Das mit der Haushalthilfe oder Spitex ist so eine Sache...! Hatte beim letzten Mal auch für 2-2,5h Spitex pro Woche!!! Die Zeit sollte reichen zum Putzen (abstauben, saugen, aufnehmen und Bäder) und Bügeln! Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder. Also, ich schaffe das selber nie und nimmer in 2,5h. Aber nach einem Abklärungsgespräch wurde das so berechnet! Es sah dann so aus, dass ich selbst noch mindestens eine Stunde bügelte und die Bäder konnte ich auch nachputzen... und für das musste ich auch noch bezahlen und mich nerven!!!! (Habe ein ZV bei meiner KK, aber die bezahlt 30.- pro Tag. Kommt die Spitex-Frau also 1x pro Woche 2.5 Stunden zahle ich über die Hälfte selbst, käme Sie jedoch 3x 1Stunde, übernähme die KK alle Kosten. Das ist wieder mal so ein Riesen-Witz der KK!!!)
Deshalb ist die Spitex für mich diesmal kein Thema mehr. Schone meine Nerven lieber und lasse halt mal ein "5i lo grad sii"!
Aber ums Kochen komme ich halt nicht herum, (wenn ich alleine wäre, könnte ich ja grad ein bisschen fasten und abnehmen, würde mir nicht schaden) da die Kinder doch etwas zum Essen brauchen!
Da ist eine Hausfrau halt schon blöd dran. Wenn man normal arbeitet, würde man für diese Zeit krankgeschrieben, aber ein Mami von 2 Kids, das interessiert irgendwi niemand! Mein Mann hat ja auch nicht unmengen von Ferien. 1 Woche geht ja eh schon für den Spitalaufenthalt drauf!!!
Sorry, musste das mal loswerden! Die Angst vor der OP und das organisatorische mit Kids und Haushalt beschäftigt mich einfach sehr!
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Passionsblume:
Die Versicherungs-Prämien der Arbeitnehmer werden übrigens beim Lohn abgezogen, die bekommen diese Tage auch nicht einfach umsonst!

In unserem Freundeskreis haben wir dies untereinander geregelt. Wenn jemand Hilfe braucht und jede eine Stunde pro Woche mithilft, dann gehts auch ohne Spitex. Aber, dass eine Fremde deinen Haushalt gleich führt, ist eh eine Utopie.
waldchutz
Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 211
Ich meinte auch nicht das die Spitex putzen kommt. Nein die Spitex hat mir einfach am Mittag für die ganze Familie eine warme Mahlzeit vorbeigebracht. Punkt schluss. Habe Fr. 10.-- pro Mahlzeit bezahlt, und dies wurde von niemandem übernommen. Dafür konnte ich mich nur hinsetzen und essen.

Ich habe jeweils vor dem OP zu Hause alles geputzt und erledigt. Nachher musste ich mal für ein paar Tage nichts machen. Dann einfach nur das nötigste, und damals war mein Mann noch da, da hat er halt mal den Haushalt geschmissen, muss ja auch nicht alles 100 % perfekt sein.

Als ich AE war und mit zwei Kids alleine, da hat meine Freundin für mich eingekauft, ich habe angerufen und die Einkaufsliste durchgegeben. Als sie die Sachen gebracht hat, hat sie auch noch das nötigste gemacht. Selbstverständlich würde ich dies auch bei ihr machen. Sie hat auch an zwei Nachmittagen meine Jungs zu sich geholt, damit ich etwas Ruhe habe.

wer nicht wagt, gewinnt nichts