Praline oder Schokoladetäfeli

jupi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.11.2014
Beiträge: 20
Hallo Zusammen, hat jemand von euch schon Praline selber gemacht?
Wir würden das gerne zu Weihnachten machen, für Gotte / Götti.
Hat jemand ein super gutes und einfaches Rezept?
Danke

Tu nur das, was gut für Dich ist.
ibex
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 546
Immer wieder zu Muttertag, Geburtstag oder Weihnachten
Habe mich hauptsächlich mit der folgenden Seite informiert.
http://www.bedello.ch/
jupi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.11.2014
Beiträge: 20
Hallo ibex , vielen Dank für deine Info. icon_biggrin.gif
Wir werden am Wochenende unsere Backkünste testen.


Tu nur das, was gut für Dich ist.
ibex
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 546
Die Sache mit der richtigen Umgebungstemparatur (ca. 18°) ist sehr wichtig, damit die Schokolade rasch fest wird und die Kakaobutter keine Zeit hat an die oberfläche zu kommen, so werden sie auch schön glänzig und nicht matt-weisslich wie Schokolade, die zulange an der Sonne war. Sonst halt der Trick mit dem Puderzucker, dann sieht man es auch nicht mehricon_wink.gif
carola
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 643
Ich habe auch Bedellos Seite zu Rate gezogen 😉, bei ihm Schokoladenhohlkugeln und Kuvertüre gekauft und dann selber Füllungen kreiert. Dann habe ich die Kugeln gefüllt, mit Kuvertüre verschlossen, anschliessend in ca. 32° warme Kuverture getunkt und auf dem Gitter gerollt; so bekommen sie diese typische Truffe-Oberfläche.
Wenn Du sowas machen willst: unbedingt mit Thermometer arbeiten! Die Schoggi wird grau, wenn sie zu heiss wird beim schmelzen. Und auch ganz wichtig: nehmt euch genug Zeit, auf keinen Fall "juffle". Truffes rollen hat was meditatives... 😉
Gutes Gelingen!
jupi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.11.2014
Beiträge: 20
Danke für Eure Tipps die ich beachten muss, ich bin nicht gerade die Geduldigste aber ich denke das sollte ich hin bekommen. Und sonst weiss ich jetzt ja der Trick mit dem Puderzucker.

Tu nur das, was gut für Dich ist.
jupi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.11.2014
Beiträge: 20
mmh, ich wollte euch nur mitteilen das unsere Test Praline wirklich gut geworden sind.
Wir sind Happy, das sie uns gut gelungen sind. icon_smile.gif


Tu nur das, was gut für Dich ist.
ibex
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 546
"jupi" schrieb:

mmh, ich wollte euch nur mitteilen das unsere Test Praline wirklich gut geworden sind.
Wir sind Happy, das sie uns gut gelungen sind. icon_smile.gif




Gratuliere icon_smile.gif
Bei uns gabs erst kürzlich Schoggifondue mit restlicher Kuvertüre
Aroserli
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 664
Welche Temperatur sollte die Schokolade beim Schmelzen haben bzw. dann beim auskühlen?