Saftplätzli?

leasina
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 15.08.2005
Beiträge: 256
Hallo zusammen

habe Saftplätzli bekommen, wie kocht ihr die?

Danke für Ideen!
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
ist das nicht ein Rezept aus dem "grünen Kochbuch", das wir mal auswendig lernen sollten :p
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
jaaaaaaaaaaaa, aber auswendig kann ich es wirklich nicht icon_wink.gif

4 Rindsplätzchen evtl. klopfen
wenig Senf wenig Pfeffer, frisch gemahlen - Plätzchen marinieren
wenig Salz und Streuwürze
1kML Öl oder Fett in di Pfanne geben
1 - 2 grosse Zwiebeln gehackt - die Plätzchen lagenweise mit Zwiebeln in gutschliessende Pfanne einschichten, zugedeckt bei kleiner Hitze 1 - 1,5 Std weichdämpfen
bis 1 dl heisse Flüssigkeit evtl. dem fleisch zugeben, soern der vorhandene Saft eingedampft ist; Fleisch nach der halben Dämpfzweit wenden
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
ich brate die plätzli an un lege diese schichtweise in eine grosse pfanne und zwar mit folgendem kleingesnittenen gemüse:

lauch
zwiebeln
rüebli
tomaten
champignons
zuchetti
aubergine
knolbi
.....


ich nehme einfach was ich zu hause habe.

dann lösche ich das ganze angedünstete gemüse mit etwas rotwein ab und gebe noch etwas boullion dazu,ev nach würzen,pfeffer und lieblingskräuter.
anschliessend muss die ganze geschichte mind eine stunde,eher mehr leicht köcheln.bei bedarf gebe ich noch etwas flüssigkeit dazu.

dazu serviere ich kartoffelstock oder polenta und einen feinen rotweinicon_wink.gif

have a nice day
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
wann? *ggf

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
hesch au hunger fisi??



hab grad einen wurstsalat vertilgen müssen..

have a nice day
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
vor lauter hunger hab ich noch einen teil der buchstaben verschluckt,merke ich grad.*lol*

have a nice day
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Würmli, wir kommen!! Sag nur noch wann, das Wo wüssten wir ja so ungefähr icon_wink.gif
septembersonne
Dabei seit: 08.09.2007
Beiträge: 141
Ich mache sie auch nach dem Rezept von paxxie, gebe aber noch eine Dose Pelati, evt. Rüebli, Lauch dazu und schichte es in den Dampfkochtopf. Dann für 15-20 Min. auf dem ersten roten Ring kochen lassen - fertig.

Die Sonne scheint jeden Tag von Neuem
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Mache es wie Holzwurm, brate aber die Plätzli nicht zuerst an.

Nehme jeden Tag wie er kommt!