Schokoladenkugeln :'(

Sugus01
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.05.2007
Beiträge: 140
Habe jetzt gerade meine Schokoladenkugeln aus dem Backofen genommen. Naja, Kugeln sind es leider nicht mehr. Was mache ich falsch? )Habe die von Bb gemacht)

Hat jemand ein geling sicheres Rezept?
knaller73
Dabei seit: 15.08.2007
Beiträge: 1197
Mache auch seit Jahren die von BB. Sind wir nur 1x abverheit, weil ich sie zu lange im Ofen hatte. Die Kugeln dürfen wirklich nur leicht aufspringen, wie im Rezept beschriebenicon_wink.gif...

eines nach dem andern
zürcherlis
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 745
Ich habe letztes Jahr zwei Mal mit unterschiedlichen Rezepten Schokokugeln gemacht. Beide Male sind sie im Backofen zerlaufen, nix mehr von Kugeln.... gab dann eher steinharte Schokotaler. Schade. Ich habe mich von diesen Rezepten verabschiedet. Offenbar gelingen die bei mir einfach nicht...
Gelöschter Benutzer
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie das Rezept von BB ist, aber ich kühle den Teig wenn die Kugeln geformt sind noch mal gut durch, d.h. sie kommen kalt in den vorgeheizten Ofen. Und dann daneben stehen und genau die richtige Minute zum rausnehmen erwischen. icon_smile.gif Funktioniert jedes Jahr gut.
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Nicht zu grosse Kugeln formen und über Nacht trocknen lassen. Nur so lange backen, bis sie leicht aufspringen - also vor dem Backofen stehen und überwachen.
Gelöschter Benutzer
nehme an, du meinst die myrta-schoggikugeln. mache die schon seit vielen jahren und sind noch immer gelungen. nur kleine kugeln machen, min. über nacht antrocknen lassen und dann beim backen vor dem Backofen hocken und schnell raus nehmen wenn die ersten kugeln risse bekommen!