schon Herbst? meine Quitten fallen... wer will??

würfeli
Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 58
@erna
hast du meine pn gesehen? hab dir vor ein paar tagen geschrieben...
erna
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 870
Die Blätter haben sich gelichtet und endlich sehe ich, wieviel ich dieses Jahr zu erwarten habe. Im Januar haben wir den Baum zurückgeschnitten und dies zeigt Wirkung.
Grössere Früchte, jedoch in diesem Jahr nicht so prall gefüllt.
Also wird es nicht für alle reichen.

Auf den Wochenmärkten gibt es teilweise auch schon die ersten Quitten zu finden...
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Nochmals vielen Dank Erna, also ich hab schon mal die ersten Quitten im Kochtopf...

Da hats ja soooo viele verschiedene Gelee-Rezepte. Ich nehme jetzt das nur mit Zitronensaft. Habe aber Fruchtzucker genommen und so ein Beutel zum Gelieren. Ich hoffe wirklich dass es mir gelingt, sonst mach ich die andere Hälfte konventionell und ess halt nur wenig davon.

hihi jedenfalls hats mich gefreut dich kennen zu lernen...
erna
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 870
Das nächste Mal planen wir die Zeit besser, gäll.
Wenn du das nächste Mal unterwegs bist... Kaffeeeinladung steht.

Viel Glück beim Konfi herstellen.
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Danke Erna, sehr gerne. Also ich hab die erste Konfi ja sofort gemacht. Aber ich habs zu gut gemeint mit zuwenig Zucker, die ist jetzt halt nicht so süss, aber meiner Tochter schmeckts und ich muss es ja eh so essen. Aber ist schon eine Arbeit....

Nach dem reinigen hab ich sie samt Schale und Kernhaus geviertelt und im Dampfkochtopf gemacht. Hätte ich sie besser geschält?
maegi
Dabei seit: 16.05.2005
Beiträge: 429
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zu Quitten. Ich bekomme dieses Jahr Quitten geschenkt. Habe noch nie selber Konfiture gemacht. Könnt ihr mir helfen? Wie muss ich Gelee machen? Ist meine Lieblingskonfi icon_smile.gif. Wäre Euch sehr dankbar um Tipps und Rezept

Das beste aus seinem Leben zu machen,auch wenns nicht immer leicht ist
rubelito
Dabei seit: 28.08.2007
Beiträge: 127
Was ist mit Baden? Wer kommt von da? icon_wink.gif