Schwedentorte Rezept

Minki
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 303
Hallo
Mein Mann feiert jetzt dann seinen30. Geburtstag. Ich möchte ihm gerne eine Schwedentore machen mit Marzipanverzierung.
Hat mir jemand ein super Rezept?

www.minkas-welt.ch
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Biskuit

•160 g Zucker
•4 Stück Eier
•100 g Mehl
•100 g Maizena
•1 Teelöffel Backpulver

Vanillecreme

•2 Blatt Gelatine
•2 Stück Eigelb
•1 Esslöffel Zucker, (1)
•3 dl Rahm, (1)
•2 Teelöffel Maizena
•5 dl Rahm, (2)
•2 Päckli Vanillezucker
•2 Esslöffel Zucker, (2)
zum Fertigstellen
•300 g Marzipan, grün

Zubereitung
FÜR EINE SPRINGFORM VON 22 CM DURCHMESSER

1. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

2. Den Boden einer Springform von etwa 24 cm Durchmesser mit Backpapier belegen. Den Rand leicht bebuttern und mit Mehl bestäuben.

3. Eier und Zucker zu einer hellen, dicklichen Creme aufschlagen. Mehl, Maizena und Backpulver zur Eimasse sieben und sorgfältig unterziehen.

4. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und in der Mitte des vorgeheizten Ofens während etwa 30 Minuten backen. Herausnehmen und in der Form 10 Minuten stehen lassen. Den Rand vorsichtig lösen und das Biskuit auf einen Teller geben.

5. Für die Creme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

6. Eigelb und Zucker (1) zu einer hellen, dicklichen Creme aufschlagen. Rahm (1) und Maizena verrühren, aufkochen und unter Rühren während 3-4 Minuten kochen lassen. Zur Eicreme giessen. Alles in die Pfanne zurückgeben und unter Rühren kurz vors Kochen bringen. Sofort in eine Schüssel umgiessen.

7. Die Gelatine gut ausdrücken und unter die heisse Creme rühren. Vollständig auskühlen lassen.

8. Den Rahm (2) mit Vanillezucker und Zucker (2) steif schlagen. Die Vanillecreme glatt rühren und den Rahm portionenweise unter die ausgekühlte Creme mischen.

9. Den Marzipan zwischen Klarsichtfolie dünn auswallen. Mit Folie bedeckt beiseite stellen. Eine Schüssel, welche einen etwas grösseren Durchmesser als die Springform hat, mit Klarsichtfolie auslegen.

10. Den Biskuitboden waagrecht zweimal halbieren. Den obersten Teil satt auf die Folie legen. Mit der Hälfte der Vanillecreme bestreichen. Den mittleren Biskuitboden darauf legen und mit der restlichen Vanillecreme bestreichen. Nun den letzten Biskuitboden darauf geben und leicht andrücken.

11. Die Schüssel auf eine Tortenplatte stürzen. Mit dem ausgewallten Marzipan überziehen. Die Torte nach Belieben mit Marzipanrosen garnieren.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
mamibär
Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 8
Ich habe noch eine Einfachvariante:
300g Eier
200g Zucker
200g Mehl

Eier und Zucker im Wasserbad leicht erwärmen, bis der Zucker gelöst ist. Schaumig rühren. Mehl vorsichtig einmelieren.
Springform (Rand nicht einfetten!!) bei 180° ca. 35 Minuten backen.
Nach dem Abkühlen in drei Böden teilen.

250ml Milch
2 Essl Mehl
1 Ei
1Essl Zucker
2Teel Vanillezucker
1 Prise Salz

Milch mit Ei, Zucker und Mehl in einer Pfanne gründlich verquirlen. Unter rühren erhitzen, bis die Flüssigkeit abbindet. Den Vanillezucker unterrühren und abkühlen lassen.

2Essl Zucker
450ml Vollrahm

Den geschlagen Rahm vorsichtig unter die erkaltete Creme ziehen.

400g grünes Marzipan
ca.100g Puderzucker

Zwischen zwei Folien dünn auswallen.

Einen Boden mit Preiselbeerkonfi einstreichen (nach Belieben)

Auf den ersten Boden Creme streichen, so das in der Mitte viel Masse ist, am Rand aber nur wenig. Den zweiten Boden darauf legen und gleich verfahren. Zum Schluss die Torte rundherum mit Creme einstreichen (ideal um die Form zu korrigieren). Die ausgewallte Marzipandecke über die Torte drapieren. Ev. Verzierungen mit Marzipan anbringen oder noch mit Puderzucker bestäuben.

Tipp: einen weiteren, kleineren Boden zwischen dem ersten und zweiten einfügen. Die gerundete Form ergibt sich damit schon fast von selbst.

Ich ernte mit dieser Torte immer viele Komplimente. Gutes Gelingen!

man muss alles ausprobieren
-Königin-
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 968
I K E A!
mamibär
Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 8
leider hat die IKEA nur noch die ganz kleinen Schwedentörtchen .... und ganz ehrlich, seit ich die Schwedentorte selber herstelle, kann ich gut auf gekaufte verzichten icon_smile.gif

man muss alles ausprobieren
Hopeless
Dabei seit: 22.08.2009
Beiträge: 19
migros hätte sie sonst auch im angebot!
*falls sie nicht gelingen will*