selber Tomaten dörren

knaller73
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 15.08.2007
Beiträge: 1197
Hallo!

Wer hat schon selber Tomaten gedörrt? Auf dem Dörrex oder im Backofen, wie lange? Und wie lange sind sie dann haltbar?
Danke für Eure Infos.

eines nach dem andern
ole blue eyes
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
Dörrex, 70°, mind. 48 Stunden (eher länger, hängt von Dicke und Saftigkeit der Tomaten ab), Salz auf Schnittflächen nicht vergessen und unbedingt lange, nicht zu reife (San Marzano) Tomaten verwenden.

Haltbar: Musst Du googeln, meine wurden erst gestern fertig.

cheers
obe
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
wie bewahrst du die auf?

www.elterncoach.ch
ole blue eyes
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
@Tornado:
Bis jetzt in einem gut schliessenden Glas (Marmeladeglas mit Hebelverschluss und Gummiring), mal sehen, was der Schimmel davon hält. Allerdings haben wir einen ungeheuren Verbrauch icon_smile.gif

Viel Erfolg
obe
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
hab ich noch nie gemacht....zu was brauchst du die dann so?

danke und gruss .)

www.elterncoach.ch
ole blue eyes
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
@ Tornado

- fleischloser Croque-Monsieur (Kästetoast mit Schinken - oder eben gedörrten Tomaten - und Camembert)
- Aufpeppen von Sugo, wenn die frischen Tomaten fade sind
- In Couscous-Eintopf
- Mit der Schere in feine Streifen schneiden und in den vegetarischen Hackbraten geben (siehe auch das unter "ferner liefen" gefallene Vegi-Thema)
- Fein gehackt in Quarkdip
- Mit frischem Ziegenkäse in ein Poulet füllen (Kalorienbombe!) oder als Füllung für vegetarische "Schinkengipfeli"
- Fein gehackt in einen Zwiebelkuchen geben (statt Speck)
- Grob gehackt mit Pilzen und Zwiebeln schmoren (ebenfalls statt Speck)
- in Linseneintopf
- in die Tomatensauce für grüne Bohnen mit Tomaten
- in den türkischen Gemüseeintopf aus dem Vegi-Thema (soll ichs mal wieder raufholen?)

Google gibt sicher noch mehr her ...

Än Guete
obe
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
wir döören unsere tomaten die wir nicht grad brauchen auch gerne.wir benutzen aber kein salz.

wenn du die furztrocken dörrst dann sind die lange haltbar und setzen keinen schimmel an.
solche die nicht so staubtrocken sind habe ich in einem tupperware im kühlschrank.aber eigentlich sind die so schnell weg dass unsere gar nicht schimmeln können.

als variante könntest du die gedörrten tomaten auch in ein gutes öl mit kräutern und chili einlegen.

have a nice day
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
hm also ich kenne sie eben nur eingelegt....aber danke o.b.e klingt richtig fein - muss ich grad als anregung kopieren icon_smile.gif)

und dann mal den dörrex arbeiten lassen....

www.elterncoach.ch
ole blue eyes
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
Wer kennt noch mehr Verwendungsmöglichkeiten?

cheers
obe