Sonntagszopf wird nicht schön luftig!

Xenia2
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
Im Verhältnis zum Mehl hast du viel Hefe, der Teig müsste eigentlich aufgehen. Ist aber o.k. wenn du niemanden am Tisch hast, die Mühe mit so viel Hefe hat.
Ansonsten: Das Salz würde ich gleich mit dem Mehl mischen, denn Salz zerstört die Hefe gleich.
Die Butter gebe ich immer flüssig dazu, Variante A: im Pfännchen schmelzen, dann die kühlschrank kalte Milch dazu und auf dem Herd stehen lassen bis "handwarm". Variante B: Im Mikro flüssig machen, mit Milch zusammen. Niemals wärmer als 40°, Hefe geht kaputt.

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!
Xenia2
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
Deine "Mengenverhältnisse" stimmen nicht ganz überein, was ist das für ein Rezept?
Wenn ich meines auf deines "Umschreibe", sähe es anders aus...

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!
hase76
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.12.2004
Beiträge: 99
Dieses Rezept habe ich aus der Betty Bossi Zeitung, gebacken wird im Combi-Steamer von Miele im Rezept, ich habe aber nur einen Backofen.
Xenia2
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
Soderli, habe nun schnell mein Rezept für dich umgeschrieben, da du "nur" 750g Mehl verwendest. Habe halt eine grosse Familie icon_wink.gif)

750g Mehl
2 1/4 KL Salz
3 KL Zucker
90g Butter
22 - 30g Hefe
4.5dl Milch

Probier's mal aus und sag mir, wie er so wurde! icon_wink.gif

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Zopfteig mus man laaaange kneten. Ich knete meinen mind. 15min. + nochmals 5 von Hand um in so richtig zu "hauen".

Brotteige sollte man lange kneten damit sich der Kleber entwickeln kann. Nur mit dem Kleber gibt es ein schönes luftiges Gerüst.
hase76
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.12.2004
Beiträge: 99
So, gehe jetzt einkaufen, dann starte ich meine Maschine und gebe dir danach Bescheid, hmmm, backen kann ich ihn so wie ich es mache und vorher mit Eigelb einstreichen?
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Warum stellst du den Zopf vor dem backen kühl?
Gelöschter Benutzer
Tipp aus einem Backschnellkurs: nach dem ersten gehen lassen, also vor dem zöpfeln, nochmals ganz kurz kneten, um die schon entstandenen Luftbläschen rauszudrücken. Dann nach dem zöpfeln nochmals gehen lassen. So können sich neue Bläschen bilden, die würden das Ganze luftiger machen als das erste Gas. Habs noch nie ausprobiert...
Malaga1
Dabei seit: 01.12.2007
Beiträge: 521
Meiner wurde immer so teigig. Seit ich den Zopf mit Ober-/Unterhitze backe, wird er viel besser. Meine Arbeitsschritte:

- Teig machen
- Gehen lassen
- nochmals kurz durchkneten, zöpfeln
- Gehen lassen
- mit Eigelb bestreichen
- Backen

Gruess

Malaga
orcas
Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 340
ich hab schon bemerkt, dass die Wahl des Mehles und der Hefe sehr viel ausmachen.
Wenn ich die Bio-Hefe und das Mehl von Coop nehme, geht die Züpfe nicht auf.
Ich nehm immer das Zopfmehl und die Hefe aus der Migros, da gelingt mir die Züpfe immer icon_eek.gif)

es chunnt nid guet, es isch scho guet, me mues es nume gseh