Teigwaren selber machen

Aroserli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
Habt ihr auch schon Teigwaren selber gemacht? Wenn ja nach welchem Rezept und habt ihr sie auch getrocknet? Eine Kollegin hat mir ihre Nudelmaschine ausgeliehen
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Mehl, Eier, Wasser mischen. Pro 200g Mehl 1-2 Eier, je nach dem, wie "mastig" du die Teigwaren möchtest. Soviel Mehl und Wasser, dass der Teig nicht klebt. Danach ca 30 Min. unter einer umgekehrten Schüssel ruhen lassen.

Wallen:
kleine Teigklumpen - viel Mehl - zuerst Blätter walzen,immer wieder zusammenlegen (mit Mehl) und immer dünner walzen, am Schluss schneiden.

Trocknen:
Nudeln in eine Schüssel mit Mehl schmeissen und gut bemehlen, dann locker auf ein Geschirrtuch oder Backpapier legen zum trockenen. Das Trockenen ist heikle, da die Nudeln oft kleben. Kannst sie auch über den Windelständer hängen und so trocknen lassen.

Ich mag die selbstgemachten Nudeln am liebsten ganz frisch.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
Für Nudeln wie für Chnöpfli mach ich den selben Teig, den letzteren einfach flüssiger:

1 kg Mehl, Wasser, Salz und höchstens 1 Ei.

Nudeln:
gleichmässig auf 1 - 1.5mm auswallen und gut bemehlen
in ca. 10cm breite Streifen schneiden
Streifen aufeinander legen (immer noch gut bemehlt)
Nudeln nun runterschneiden, 5 - 8mm breit, und locker auf eine Platte verteilen.

Zum Kochen die Nudeln locker aufnehmen und überschüssiges Mehl abschütteln. Ab ins gesalzene, siedende Wasser.


Chöpfli:
Teig durchs Chnöpflisieb ins siedende Wasser reiben.


Anrichten, beides:
Platte oder Schüssel vorwärmen
Teigwaren lageweise mit dem Schaumsieb aus dem Topf nehmen, abtropfen und in die Schüssel geben und Parmesan drüber streuen.
Butter zergehen lassen und geteilte oder geviertelte Knoblauchzehen und ein paar Salbeiblätter dazugeben und bräunen, bis die Butter aufschäumt und knapp zu rauchen beginnt. Gleichmässig drüber verteilen.

En Guete

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Aroserli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
Wie lange kann man die getrockneten Teigwaren aufbewahren? Gibt es einen Unterschied betr. der Aufbewahrung, wenn man den Teig mit Eiern macht?