Tiramusu einfrieren - geht das?

orcas
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 340
ich hab zwei Tiramisu gemacht, da ich heute Besuch habe. Nun können aber die einen nicht kommen, da sie einen Notfall haben. Kann ich nun eines der beiden einfrieren - hat jemand Erfahrung damit?
Geht das auch in der Glasform? ich weis, dass man normal ja nichts im Glas einfriert, Glasflaschen z.B. sprengen ja gerne (Mineralflaschen sind mir mal auf dem Balkon zerbrochen im Winter!) aber die Form ist ja oben offen, also könnte sich das Gefroreren nach oben ausdehnen ...

Danke für die Infos

es chunnt nid guet, es isch scho guet, me mues es nume gseh
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
ja, hab ich schon öfters gemacht. Allerdings ein traditionelles Tiramisu mit Mascarpone und Ei.
Das Löffelbiscuit wird halt etwas "pflürdrig" aber sonst sehr fein.
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
Und wegen dem Glas hast du völlig recht icon_smile.gif
orcas
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 340
@paxxie
welchen Punkt meinst du, das mit dem Sprengen oder dass sich das Tiramisu nach oben ausdehnen kann ... icon_eek.gif)

es chunnt nid guet, es isch scho guet, me mues es nume gseh
Balance
Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 2951
Statt Glasform, könntest Du die gewöhnlichen Aluformen (extra tief und breit von der Migros) anwenden, ausser du hättest eine Silikonform.
Damit Löffelbiscuit nicht allzu pflüderig werden, nicht allzulange in der Flüssigkeit eintauchen.

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre
Kiki67
Dabei seit: 27.08.2005
Beiträge: 15
Kann ich auch ein Früchte-Tiramisu einfrieren?
Habe mich dies noch nie getraut...
monster
Dabei seit: 14.01.2003
Beiträge: 385
Einfrieren kann man alles. Einfach Gefrierfach/-true /-schrank öffnen, Gefriergut rein und Gefrierteil wieder zu.

Die Probleme komme in der Regel erst beim Auftauen. Aber du könntest ja das gefrorene Tiramisu als Glace verkaufen icon_wink.gif

Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich ... heiss! icon_razz.gif


Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich ... heiss! :-P
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
@orcas
beides icon_wink.gif
Gelöschter Benutzer
Habe es auch schon eingefroren, und ihn als Glacé gegessen..., allerdings war es in einer Alu-Form!
gita
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 385
Also wegen der Glasform... ich mache meist zwei Lasagne und friere dann eine ein, in einer Glasform. Die Lasagne decke ich gut mit Klarsichtfolie ab, und dann ab in den Tiefkühler. Ich hatte noch nie Probleme damit.