Topfgucker: Was gab's heute zum Z'Mittag???

Benny451
"Hörnli mit Gehacktem", Apfelmuss - Klassiker
Fischstäbli mit Rahmspinat - Klassiker
Eglifilet/Forrelle auf Blattspinat mit ein wenig Tartarsauce

Ich wundere mich das so viele Leute hier im Forum Pangasius servieren?

http://www.srf.ch/konsum/themen/konsum/pangasius-billig-fisch-mit-nachgeschmack
Ma
@ benny451
Klar die Hintergründe vom Pangadsius sind nicht optimal. Aber immer kann ich darauf auch nicht Rücksicht nehmen. 1. Ist mit einem tueferen HH Budget halt manchmal die günstigere Variante die 1. Wahl und 2. mögen die Kids vorallem fast nur pangasius weil er nicht " fischelet"
goodie
Wo sind die *vielen Leute* die Pangasius der Familie servieren? Ich hab das noch nie aufgetischt. Bin auch seid Anfang dieses Themas dabei, wenn es hochkommt dann kann man das an einer Hand abzählen.icon_evil.gif

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Benny451
@Ma Ich kann absolut nachvollziehen das man auf Grund des Budgets zu "billigem" Pangasius greift. Auch ich gönne der Familie diesen durchwegs leckeren Fisch, gebe aber lieber 1-2 Franken mehr aus und weiss (oder besser gesagt - vertraue), dass es wirklich BIO ist. Ohne Antibiotika und Chemiekeule verseucht.

@goodie klar kann man die Pangasius-Posts an einer Hand abzählen. Ich habe mich gestern zum 2. Mal hier hier etwas geschreiben, 3 Seiten an je 10 Posts gesehen - was dann - +/- - einen 6tel ausmacht von Dem, was ich gelesen habe.
Weiss ja nicht wie du zu den Themen stehst, aber Ghandi war ein kleiner Rassist und Frauenhasser.... just saying

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 09.02.2016 um 04:11.]
nessi76
Ich gehöre (oh wie schlimm) zu denen die Pangasius zuhause dem Kinde serviere. Find ich allemal besser als Fischstäbli.

Sollen wir in Zukunft auch noch schreiben ob Bio / MSC / Fleisch vom Bauer oder welches Label auch immer draufsteht damit Benny451 beruhigt ist das wir nicht "schlechtes" auftischen??
Universum
Also zu Bennis Beruhigung: Unser TK ist voll von Rind/Kalb/Truttenfleisch aus Biohaltung wo wir die Höfe kennen. Alles andere Fleisch wie Charcuterie etc. kommt vom Metzger im Dorf der nur Fleisch von Bauern aus unmittelbarer Umgebung im Angebot hat. Ja, und bei Fisch kaufe ich nur MSC oder werde von "meinem" Fischer beschenkt der im Zürisee fischt icon_smile.gif

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
Benny451
@Nessi76. ich habe nie gesagt das Pangasius schlimm ist, nur das ich mir über die Haltung und Fütterung bewusst bin und meinem Kind nicht noch mehr Antibiotika und Chemie,und in zu kleinen Gehegen hoch gezüchtetes Essen zumuten möchte. Fischstäbli sind auch aus Pangasius gewonnen, da kann man sich aber immer noch überlegen, ob man 1 oder 2 Franken mehr ausgeben möchte? Wollen sie ihrem Kind mal eine industrielle Schweine-/Rinder-/Fischfarm zeigen, in denen die Tiere zusammengepfercht und mit Chemie und Antibiotika Futter gemästet werden und sagen "lug Schatz, da kommt dein Mittagsschnitzeli her"?
Also ich zeige da meinem Kind lieber die Weide am Stadtrand, oder - was Pangasius anbelangt - den Kassensturzbeitrag bezügl. Coop.

@Universum. Finde ich toll! Lokal finde ich immer super.
Ich glaube die Leute im Forum missverstehen da etwas. Nur weil ich kein - doofes Wort - "billiges" Pangasiusfilet kaufe, finde ich es überhaupt nicht tragisch. Wir haben wohl viel schlimmeres als Kinder gegessen. Finde einfah das das, was wir essen, möglichst natürlich gelebt haben soll.

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 09.02.2016 um 09:49.]
thea
"nessi76" schrieb:

Sollen wir in Zukunft auch noch schreiben ob Bio / MSC / Fleisch vom Bauer oder welches Label auch immer draufsteht damit Benny451 beruhigt ist das wir nicht "schlechtes" auftischen??

... das habe ich mir auch gedachticon_rolleyes.gif

In erster Linie geht es bei diesem Thema doch um Kochideen und Rezepteaustausch, und nicht um finanzielle Möglichkeiten, Label oder gar politische Gesinnung!
Ganz toll finde ich, dass hier Selbstgemachtes erwähnt und auf Anfrage erklärt wird! Aber auch Menus mit Halbfertigprodukten oder Pizza vom Kurier können notiert werden, ohne dass man deswegen belehrt oder gar angegriffen wird. So soll es doch auch bei der Herkunft der Nahrungsmittel sein - wir wissen alle, was am Besten wäre, doch nicht immer und jeder hat die Möglichkeit sich danach zu richten!

thea
Bei uns gibt es heute Fleischkäse aus dem Backofen, Kartoffelgratin, Bohnen und Salat

Benny451
@thea: ich würde am liebsten grad vorbei kommen zum Essen!!!!