Topfgucker: Was gab's heute zum Z'Mittag???

thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
Bei uns gibt es heute zwei verschiedene Braten (räume grad den TK), wahrscheinlich Polenta oder mal Risotto, Bohnenbündeli mit Speck, Salat

Bei uns wird es je älter, je besser mit dem Gemüse und Früchte essen icon_biggrin.gif
Als Kleinkinder ging bloss Rüebli, Broccoli und Blumenkohl, heute essen sie mit einzelnen Ausnahmen alle gängigen Gemüse und Salate, ausser vielleicht Sauerkraut, Rotkraut und Rosenkohl.
Ganz extrem war es bei den Früchten: Lange, zum Teil bis ins Schulalter assen all unsere Kinder praktisch nur Äpfel, Birnen und Bananen. Da war nix mit Erdbeeren, Aprikosenschnitzli und all den feinen Sommerfrüchten. Auch Mandarinli, Orangen oder Kiwi nicht. Irgendwie kamen sie erst nach und nach auf den Geschmack, heute mögen sie fast alle Arten, ab und zu suchen wir uns beim Einkaufen eine noch unbekannte Frucht aus, um diese dann zu probieren.
Auch beim Fleisch geht je länger je mehr: Voressen und Braten zum Beispiel brauchte ich lange nur in Miniportionen...

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.02.2016 um 11:07.]
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Oh, eure Beiträge bezüglich Gemüse, Salat und Früchte essen sollte ich wirklich meinem Mami zeigen.
Sie ist jeweils am Montag bei mir zu Hause und kocht, wenn ich arbeite. Sie beklagt sich an un ab mal über meine Kinder, sie seien "Schnäderfrässig". Die Enkelkinder ihrer Kolleginnen würden immer alles essen....
Meine Tochter (bald 15 Jahre) isst ausser Käse fast alles. Wenn der Käse aber versteckt ist, ist es kein Problem (Risotto, Gratin usw.) Beim Gemüse mag sie Fenchel und Erbsli nicht.
Mein Mittlerer (bald 13 Jahre) isst auch viele Sorten Gemüse (Rüebli, Blumenkohl, Broccoli, Zucchetti, Peperoni usw.). Er mag kein Rosenkohl (ich auch nichticon_lol.gif), Fenchel und Kefen)
Der Jüngste ist der Schwierigste, er isst zwar fast von allem Gemüse, aber nur wenig, ged. Rüebli mag er gar nicht. Er isst lieber rohes Gemüse.

Was alle drei nicht so mögen sind Aufläufe. Sie haben das Essen lieber einzeln auf dem Tisch.

Nehme jeden Tag wie er kommt!
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Ach ja, Salat essen alle drei nicht!
Die Tochter nimmt jetzt wenigsten mal etwas Randensalat oder Maissalat.
Denke auch, dass es mit dem Alter besser wird. Hoffe es zumindest.

Nehme jeden Tag wie er kommt!
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Basmatireis, Kalbscurrygeschnetzelters, Ananas/Mango/Papayasalat

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
nessi76
Dabei seit: 26.09.2007
Beiträge: 1075
"thea" schrieb:

@nessi
Deine ersten beiden Menus gab es gestern und heute bei uns auch icon_biggrin.gif Seid Ihr Selbstversorger?


Nein aber das Budget reicht nicht um jeden Tag ins Reschti essen zu gehen 😐 mein Schwiegervater hat eine Ferienwohnung im Goms und somit ist jeweils klar wos hingeht im Winter 😆
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
thea wie machst du die Braten? Anbraten und dann in den Ofen?

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
@goodie
Eigentlich fehlt mir immer noch der ultimative Tip für die Zubereitung... Ich würde es gerne mal mit Niedergaren versuchen, aber entweder bin ich zu spät dran oder ich traue mich nicht, weil ich grad Gäste habe icon_confused.gif

Ich suche immer wieder mal nach anderen Zubereitungsarten, mache ihn dann doch wieder im Schmortopf: Anbraten, rausnehmen, Zwiebeln und Gemüse anbraten, mit Bouillon ablöschen, Braten wieder zugeben und +/- 2 Stunden schmoren. Dazu habe ich letzthin folgende Tips gefunden: Damit der Braten saftig und zart bleibt, soll er nie mehr als bis zu einem Drittel in der Flüssigkeit liegen und nur auf kleinem Feuer schmoren. Er ist gar, wenn man eine Fleischgabel einsticht und das Fleisch bei leichtem Schütteln wieder von der Gabel rutscht.

Wer von Euch macht den Braten im Backofen? Bei welcher Temperatur und wie lange? Ich habe nämlich noch ein Stück im Tiefkühler...

Und ein Lammgigot habe ich auch noch... wer kann mir da helfen? Das habe ich noch nie zubereitet.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.02.2016 um 22:18.]
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
@thea
Ich hätte dir ein neues, ungebrauchtes Betty Bossi Kochbuch "Niedergaren leicht gemacht" mit vielen Rezepten, Tipps und Anleitungen zu verschiedenen Fleischsprten. Es wird alles genau beschrieben wie die Vorgehensweise funktioniert.
Habe es doppelt und würde es für Fr.7.- plus Porto verkaufen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.02.2016 um 22:40.]

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

bimbam
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 494
ich mache oft Braten vom Schweinsnierstück, ca. 10 Minuten von allen Seiten gut anbraten, dann in den auf 80 Grad vorgeheizten Ofen ( Teller oder Platte mit aufwärmen) dann ca. 2 bis 2 1/2 Stunden bei 80 Grad garen, kann anschliessend ohne Qualitätseinbusse bis ca. 30 Minutdn bei 60 Grad warm gehalten werden, das Fleisch muss vor dem Anschneiden nicht ruhen wie beim konventionellem garen.

Steaks mache ich auch so, auf jeder Seite ca. 1 1/2 Minten braten und dann ca. 45 Minuten bei 80 Grad in den Ofen.
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
@Yucca
Das Buch habe ich bereits... ich sollte es wirklich wieder mal zur Hand nehmen! Aber vielen Dank!

@bimbam
Danke, das werde ich mal so versuchen! Steak habe ich auch schon auf diese Weise gemacht, als wir Besuch hatten, das war sehr praktisch! Im Alltag bin ich meist zu spät dran dafür...

Heute bin ich mit den Kindern alleine, da werde ich ein Restenbuffet machen icon_biggrin.gif