Topfgucker: Was gab's heute zum Z'Mittag???

Spargel_2
Bratkartoffeln, Spiessli und Lauchgemüse

Nehme jeden Tag wie er kommt!
yucca
Penne an Carbonarasauce, Tomaten-Mozzarellasalat

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
goodie
Hab heute ein Grillhähnchen geholt und Ofenkartoffeln und Nüsslisalat gabs.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
second2
Morgen gibts Rindsbraten mit Kartoffelstock und Lauch.

-
goodie
Wie machst du den Rinderbraten?

Mahatma Gandhi
thea
Bei uns gibt es heute Lammgigot, Bratkartoffeln, Blumenkohl und Salat

Lauchgemüse:
Ich verwende sehr gerne Lauch, aber bisher noch nie als Gemüse, wie macht Ihr das?
second2
@goodie:

Den Braten brate ich kurz in der Bratpfanne mit ein wenig Öl von allen Seiten an.

Dann kommt er in eine feuerfeste Form für ca. 1 1/2 Stunden in den Ofen bei ca. 150°. Da giesse ich immer wieder ein wenig Wein darüber, damit er nicht austrocknet.

Je nach Lust und Laune koche ich noch ein paar Rüebli mit oder gebe am Schluss nach ein paar Pilze in die Sauce.

-
Universum
@thea: ich verwende Lauch gerne so: https://www.bettybossi.ch/de/Rezept/ShowRezept/BB_WUBE121001_0046A-40-de
Oder in einer Gerstensuppe oder in einem Thay-Curry.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
goodie
Danke second2... ich hab nämlich noch 3 Braten im TK, ich glaub ich werde keine solche Fleischpakete mehr nehmen. Jedes mal ist ein Braten mehr drin gewesen..... oder halt etwas mehr bezahlen und dann die Stücke auswählen.

Mahatma Gandhi
thea
@goodie
Ich bin immer wieder am Ausprobieren der verschiedenen Braten-Zubereitungsmethoden...Hier ein paar Tips, die ich beim Schmoren auf dem Herd hilfreich fand:

- Fleisch mind. 30 Minuten vor dem Anbraten aus dem Kühlschrank nehmen und erst kurz vor dem Anbraten salzen
- Öl oder Bratbutter erhitzen, dann zurückschalten und den Braten auf mittlerer Stufe rundum anbraten, erst wenden, wenn sich eine Kruste gebildet hat
- Braten auf einen Teller legen, Sauce nach Rezept zubereiten und etwas einkochen lassen, Braten wieder zugeben
- Braten darf nicht mehr als bis zu einem Drittel in der Flüssigkeit liegen (das habe ich lange nicht beachtet icon_eek.gif) und nur auf kleinem Feuer schmoren