Topfgucker: Was gab's heute zum Z'Mittag???

Tom2016
Dabei seit: 05.08.2016
Beiträge: 83
@Spargel Schön, dass es bei Dir heute zweifach scheint und wärmt...

@Thea Was ist schon wieder Chrazete? Wochenrückblickicon_smile.gif
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
@Tom2016
Chrazete wird (bei uns jedenfalls) aus etwas dickeren Omletten gemacht, die nach dem ersten Wenden mit zwei Bratschaufeln zerzupft wird, und nach kurzem anbräunen im Backofen oder einer zweiten Bratpfanne warmgehalten wird, bis die benötigte Menge parat ist. Chratzete ist im Aussehen ähnlich wie Kaiserscharren, aber nicht so luftig und süss. Dazu essen wir Kompott und Vanillesauce.

Tom2016
Dabei seit: 05.08.2016
Beiträge: 83
@Thea klingt köstlich, kenne ich aus meiner Gegend nicht. Da ist uns Kaiserschmarrn nähericon_smile.gif
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Thea, das tönt wirklich lecker. Und einfach zu machen.

Nehme jeden Tag wie er kommt!
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
Ja, Chratzete ist wirklich einfach und schnell zu machen, Milch, Mehl und Eier hat man ja auch meist im Haus.
Ich habe noch kurz gegoggelt und erfahren, dass Kratzete in Teilen Deutschland zu Spargeln und mit Sauce Hollandaise gegessen wird und als eine Art salziger Kaiserschmarrn ohne Rosinen beschrieben wird...
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
Heute: Rösti mit Schweinsbratwurst und Salat

Morgen: Rindsbraten mit Bratkartoffeln und Ratatouille

-
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Fajitas zum Selberfüllen

Nehme jeden Tag wie er kommt!
Ma
Dabei seit: 08.07.2015
Beiträge: 134
Risotto und mit käse überbackene zucchini
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
Backofenfleischkäse, Bratkartoffeln sowie Zucchettiwürfel, Rüeblirädli und Peperonisteifen in Olivenöl angedünstet/gebraten... mmmh fein!
Morgen bleibt die Küche kalt - anlässlich des Sprottages ist Familien-Picknick in der Schule angesagt icon_cool.gif
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Hamburger und Pommes icon_redface.gif

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi