Was kochen wir heute (vegetarisch)?

sudoku
Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 1383
ich glaube, heute gibt's Spinat-Quark-Parmesan Strudel, gedämpfte Rüebli..und was? Kartoffeln? Teigwaren? Keine Ahnung, bin müüüüde und erkältet wie blöd.
ole blue eyes
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
Arme Sudoku, gute Besserung!
Ich würde keine "Sättigungsbeilage" zum Strudel machen, dafür aber einen Dessert (heisse TK-Himbeeren und Vanilleeis?).
Bei uns heute unvegetarisch, morgen Erbsensuppe, wahlweise mit oder ohne Speck (Gruss an Shanti).
cheers
obe
sara26
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 187
habe heute feine Penne gemacht mit Rucola-Zirtonensauce...kam gut an und ist auch lecker!!
sudoku
Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 1383
obe, merci icon_smile.gif
gute Idee mit dem Dessert. Es wurde ein richtiges Festessen draus: zum Strudel und den Rüebli gab's pochierte Eier und zum Dessert kleine feine Bratäpfelchen. O-Ton meiner Jungs: "Mmh, machst du das wieder mal?"
ole blue eyes
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
Wow, Sudoku, und das Menü mit Erkältung? Meine Kids hätten dann wohl Ofenfrites und Quarkdip gekriegt ... mit Dessert.

Hut ab
obe
enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
zum zmittag wok-gemüse mit tofu und jasminreis. zum dessert warme hefeschnecken aus dem ofen.

zum znacht. rüebli-vanille suppe mit spinatkrapfen (aus resten von gestern)

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
Buchtipp für Euch icon_wink.gif

Anständig essen

von Karen Duve

sehr unterhaltsam, find'ich

An it harm none do what ye will
sudoku
Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 1383
merci, obe icon_smile.gif
Naja, Ofenfrites hatte ich aber nicht im Haus, im Gemüsefach nur Rüebli und Rotkohl (?warum hat Mann Rotkohl gekauft???)
ole blue eyes
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
Liebe Sudoku

wiedermal zum Thema Rotkohl (hab's immer noch nicht geschafft, das Rezept zu übersetzen, sorry):
Vegetarier lassen den Truthahn/das Huhn einfach weg, bei der Fischsauce wird's schon schwieriger - vielleicht WENIG Sesamöl?

Red Seasonal Salad (für ca. 8 Portionen) Adapted from Feast, by Nigella Lawson .
2 red chiles (often labeled Thai chiles), seeded and finely chopped (oder die süss-scharfe Thai-Chili-Sauce von Migros/Coop, dann auf Zucker/Essig verzichten)
1 clove garlic, minced
2 Tbs superfine sugar
3 tsp rice vinegar (statt Zucker und Reisessig weissen Balsamico nehmen)
3 Tbs fresh lime juice (mehr, wenn kein Essig dabei ist)
4 Tbs fish sauce (riecht seltsam, schmeckst Du aber nicht raus)
3 Tbs vegetable oil, such as canola or grapeseed (oder Sonnenblumenöl)
1 red onion, peeled, halved, and very thinly sliced (Gemüsehobel!!!)
Freshly ground black pepper
((4 cups cold cooked turkey or chicken, shredded))
1 ½ lbs red cabbage, quartered, cored, and very thinly sliced (about 8 cups, sliced) (Gemüsehobel)
½ lb red radishes, thinly sliced into rounds (müssen nicht sein, schmecken aber gut)
¼ cup chopped fresh cilantro

In a very large bowl, whisk together the chiles, garlic, sugar, vinegar, lime juice, fish sauce, and oil. Add the red onion and a grind or two of black pepper, stir to immerse the onion slivers in liquid, and set aside to steep for 15 minutes. Add the shredded turkey or chicken, and leave to steep for another 15 minutes. Add the cabbage and radishes, and toss gently to coat with dressing. Add about half of the cilantro, and toss to mix. Serve, topping each portion with a bit of the remaining cilantro. Leftovers of this salad keep surprisingly well—though they do lose a bit of pep and crunch—for up to two days in the refrigerator, sealed in an airtight container. (Quelle: http://orangette.blogspot.com/2005/11/handy-life-strategy-dinner-included.html)

Klingt nach übel viel Arbeit, ist es aber nicht, vor allem, wenn Du einen Gemüsehobel hast... Schmeckt super zu Raclette icon_smile.gif
cheers
obe
enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
obe, bist du ne nachteule????

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)