Was kochen wir heute (vegetarisch)?

Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Zwetschgen- und Apfelwähe

Der Weg ist das Ziel
Gelöschter Benutzer
ich ass gerade ungefähr ein pfund eines bohnengerichtes, das fast wie humus ist:
humus = kichererbsen, püriert mit knoblauch, olivenöl und zitronensaft. salz fakultativ, sehr fein wenn mit cayennepfeffer bestreut und viel peterli. man kann auch noch sesampaste dazutun und gewürze

die ägyptisch/libanesische version heisst offenbar foul und wird mit grossen weissen (oder auch grünen) bohnen gemacht:
bohnen unbedingt einweichen, dabei geht es offenbar um einen inhaltsstoff, der so raus kommt, der wirklich nicht bekömmlich sei. die bohnen ohne salz so lange kochen bis sie zerfallen. ich nahm büchsenbohnen ,-) die grössten weissen. kochwasser abschütten aus dem selben grund wie das einweichwasser, wegen dieser nicht bekömmlichen inhaltsstoffen

bohnen zerdrücken (nicht pürieren). aus 5 EL olivenöl, einer gepressten zitrone (saft), einer zerdrückten knoblizehe, salz eine marinade verrühren und mit den zerdrückten bohnen mischen. pfeffer, cayenne, peterli kann, muss aber nicht.

dazu kann man (fladen)brot, oder salat. man kann gemüse darin dippen (gurkenstängeli, salatblätter), oder tomatenwürfeli darüber streuen. ich löffelte mal eben etwa 300gramm davon einfach so weg icon_wink.gif

sehr sehr fein, sehr gesund (eiweiss) und sehr nahrhaft
ole blue eyes
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
Hi nJelena

Foul zum Frühstück, mit hart gekochten Eiern und Fladenbrot - yummy!

Dein/unser Beitrag zur Revolution in Ägypten?

cheers
obe
EarlyCampell
Dabei seit: 24.04.2005
Beiträge: 209
Gestern Rotes Kartoffel-Linsen-Curry, heute zum Zmittag Lauch/Kartoffel-Gemüse am Abend Rohe Rösti, Rüebli und Bratwurtst mit Zwiebelsauce. Am Wochenende sind jeweils meine Nicht-Vegetarier-Familienmitglieder auch am Tisch... icon_wink.gif
Morgen gibts süss-saures Poulet mit Reis.
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
@ole blue eyes: YES! (ich würde da aber eigentlich Reibekuchen sagen, aber das versteht ja keiner icon_wink.gif)

@Jelena: Wir waren heute auch ägyptisch/arabisch: Falafel, Fladenbrot, Hoummus, Salat.

Foul ist fein. Kennst Du auch Kushari?

Heute abend gibt es nicht ganz so vegetarischen Flammekueche mit Salat.
Gelöschter Benutzer
oh nein, kannte ich nicht, jedenfalls nicht mit namen, danke für input me too! linsenreis machte ich schon ab und zu, aber ohne kichererbsen und ohne tomatensauce dazu. so stand das in dem rezept, das ich mir soeben kurz anschaute. meinst du es so? linsen-reis-kichererbsen-kleinenüdeli-eintopf mit scharfer tomatensauce dazu?
Gelöschter Benutzer
ou sorry, schon wieder.... manya meinte ich, nicht me too icon_smile.gif
sudoku
Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 1383
namnam, ihr schreibt ja feine Sachen icon_smile.gif
bei uns gibt's einfach nur Gschwellti mit Chäs
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
@Jelena: Ja, wobei in Ägypten die Tomatensauce eher selten ist. Oft gibt es so eine gebratene Knoblauchmasse dazu, ist auch fein. Und immer ganz viele goldgelbe Zwiebeln.
ole blue eyes
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
@Manya
Rheinland oder Westfalen?
Hier paaren sich das Hoch im Norden und schwaaz, schwätzer, Paderborn ...
Und zurück zum Thema:
Kartoffelbrei mit Saucensee und Pilzen, Feld-/Nüsslisalat aus dem Garten mit Eisbergsalat und Avocado, hinterher Sticky-Toffee-Pudding mit Vanillesauce.

Abends:
Baked beans (Büchse) on toast für Vater und Sohn, Rührei mit richtigem Mestemacher-Pumpernickel für mich und die üblichen Gemüsestengel (Gurken, Rüebli und Kohlrabi) für alle, für die bis vor kurzem essunwillige Tochter Schinkengipfeli (und sie hat drei gegessen!! Wie gut, dass wir den Tipp zur Abklärung der Laktose-Allergie erhalten haben).

Schönen Sonntag (ob ich mir Foul zum Frühstück mache?), bei uns gibts Spinat-Feta-Strudel

obe