Was kochen wir heute (vegetarisch)?

Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
ich könnte rezepte mit hülsenfrüchten brauchen... und das vom türkischen gemüsetopf.
*liebguck

Der Weg ist das Ziel
dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
- linsencurry. rezept wie bei klassischem indischen curry
- kichererbsen, als tapas fingerfood, houmous
- sojabohnen in verschiedensten formen, gebraten, roh als sporssen im salat usw.

auch solltest du, wenn du protein willst dir mal saitan besorgen.

kiss my ass
ole blue eyes
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
Zur Wiederholung und Vertiefung: Türkischer Gemüseeintopf für 4 Erwachsene

Unbedingt rein müssen: je 1 rot, gelber und grüner Peperoni 2 höchstens mittelgrosse Auberginen 1 grosse Zwiebel 2 Stengel Stangensellerie (Holzwurm, Du nimmst besser Fenchel) 3 Knoblauchzehen leichtes Olivenöl Oregano/Dill, Salz, Pfeffer, Tomatenmark oder 1 Dose Pelati

Ergänzungen nach Belieben: 1 kleine Fenchelknolle 1 mittelgrosses Rüebli 1 kl. Handvoll getrocknete Tomaten 1 Handvoll grüne Bohnen 2 kleine Zucchetti 1 kleine Lauchstange (nur Weisses und Hellgrünes) Paprikapulver

Ausserdem: 1 möglichst schwerer Schmortopf

Alles Gemüse rüsten und in ca. 3x3 cm grosse Stücke schneiden, Zwiebel achteln. Öl im Topf heiss werden lassen, Gemüse unter Wenden rasch anbraten (Zuchetti zuletzt, Bohnen nicht anbraten), Pelati oder Tomatenmark dazu und kurz anrösten, Topf halbhoch mit Wasser auffüllen, mit Salz, Pfeffer und Oregano/Dill würzen, Deckel auflegen und schmoren, bis das Gemüse weich ist. Dazu: Reis und griechisches Joghurt mit Salz und Minze oder Tsatsiki

Alternative aus Google: liebe leute! es gibt kein ultimatives eintopfgericht in der türkei! es gibt also auch kein ultimatives rezept dafür.... wichtig ist nur: knoblauch und zwiebeln in olivenöl anbraten sowie in scheiben geschnittene türkische lange paprika (vorsicht kann sehr scharf sein)...alles gemüse die ihr dazu möchtet nacheinander nicht zu klein gewürfelt dazugeben mit wasser oder brühe( gemüse) aufgiessen, köcheln lassen bis alles weich ist...ein löffel tomatenmark oder paprikamark dazu frische tomaten oder aus der dose gewürfelt..salz pfeffer...fertig...wir nehmen dazu gemüse der saison..also haut rein auf was ihr lust habt..wichtig ist nur der anfang mit viel in ringe geschnittenen zwiebeln und einer prise zucker...

Än Guete obe
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
OH - so mache ich meinen Gemüsetopf immer - ich wusste gar nicht, dass der türkisch ist icon_biggrin.gif

Der Weg ist das Ziel
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
merci icon_smile.gif

Der Weg ist das Ziel
enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
bei mir muss in den türkischen gemüseeintopf immer und unbedingt kreuzkümmel rein. so das man ihn aber richtig schmeckt *yammi*. dazu noch eine gute prise kreuzkümmel und schon fühle ich mich wie in einem türkischen restaurant icon_smile.gif

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)
dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
Das Rezept ist eher italienisch. Für türkisches fehlen da noch einige Gewürze. Eines davon wär zum Beispiel noch Galgant, Piment, Cassia-Zimt, Koriander, Sternanis, Muskatblüte, Kümmel und noch ein paar andere

kiss my ass
enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
und weil ich ihm moment gerade auf dem türkischen trip bin. wird es diese woche sicher einmal:

mercimek köfte mit auberginencreme, joghurtsauce (könnte ich zu allem essen) und fladenbrot

das rezept für köfte habe ich mir irgendwann mal glaubs aus dem chefkoch geholt:
1 Becher Linsen, rote
1 Becher Bulgur
2 Zwiebel(n), gehackt und goldgelb angebraten
2 Zwiebel(n), junge
Petersilie
Salz
Zitronensaft einer Zitrone
Paprikapulver
Öl (Olivenöl)
1 EL Kreuzkümmel, gemahlen
2 EL Paprika - Ketchup (türkisches Salca)
1 TL Chilipulver

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)
enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
ach genau dio, zimt brauchts, unbedingt und sternanis. die muskatblüte fehlt jeweils bei mir und galgant gibts wenn ich gerade zuhause habe.

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)
dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
Ene mach die Salva selber. Tomatenmark, bulbiber, Spritzer Zitrone, Prise Salz und Zucker und Olivenöl.

kiss my ass