Was kochen wir heute (vegetarisch)?

chnöpfli
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
@jelena
Ach so,danke. Soja vertrage ich nicht wegen Histaminintolleranz. Aber ja ich esse Eier,Käse,Nüsse und sehr gerne Fisch. Dann ist ja gut wenn das so reicht.

Bin froh auf dieses Thema gestossen zu sein. Hier hat es echt leckere Ideen. ich schaue sicher öfter mal rein. Hier auch noch eine Idee,wir essen das alle sehr gerne (sorry falls es jemand schon aufgelistet hat).

Blätterteigtaschen gefüllt mit Spinat und Fetakäse,serviert auf Jungsalat mit Honigessigdressing.

Blätterteig in Quadrate schneiden. Blattspinat dämpfen,würzen (geht auch mit gehacktem,wird einfach sehr saftig) und etwas abkühlen lassen. Dann Blattspinat und Feta klein gehackt in Teigtasche packen und schliessen. Mit Ei oder Wasser bestreichen. Ca. 15-20 Min. backen bei 200-220 Grad.Gemischter Jungsalat (oder beliebiger Salat) auf Teller packen. Honigessig (Fine Food vom Coop) und Olivenöl verrühren und über den Salat,Spinattasche auf den Salat. Mhhh echt fein und schnell gemacht.

Leben und leben lassen
melli
Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 780
Also wir mögen das Quorn auch sehr gerne. Ich mache daraus Bolognese oder Lasagne. Meine Fleischtiger haben sich noch nie beschwert - sie merkens nicht mal ;o)
Gelöschter Benutzer
ja klar, auch wenn es nicht gerade einen delikaten geschmack hat kann mans mögen icon_smile.gif.

chnöpfli, nur so aus neugier: wieviel fleisch isst du denn? und was glaubst du wieviel wichtig ist?

ja stimmt barcley. das ist auch mein stolperstein. es reisst immer wieder so eine art zu kochen ein, die nach einem stück fleisch schreit.
chnöpfli
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
@jelena
ich sehe 2-3x in der Woche Fleisch. Meistens vergesse ich sogar auf dem Wochen Menüplan das Fleisch ein zu planen,dann muss ich schauen das es mind. 2x gibt für Sohn und Mann. Mein Mann isst im geschäft so muss ich zum Glück nicht unbedingt Fleisch zum Zmittag machen. ich esse gerne Poulet,Truten,ab und zu Schweinesfleisch in Form von Schnitzel und Hackfleisch. Ich esse auch mal Geflügelwurst oder Hot Dog und versuche nicht daran zu denken welchen Abfall ich da gerade zu mir nehme. Rind esse ich nur ab und zu per MC Donald,ansonsten mag ich es nicht sonderlich,Kalb fällt aus wegen der Lactoseintolleranz. Alle anderen Fleischvarianten wie Hase,Pferd,Lamm,Wild esse ich nicht. Ich wurde mal genötigt als Kind Hase zu essen auf einem Bauernhof. Als ich beim spielen um die Ecke kam sah ich gerade wie der Bauer den Hasen tod schoss,ich weinte und würgte nur beim Essen und habe seither nie wieder Hase gegessen. Ich habe selber Hasen im Garten und würde nie dieselbe Art Fleisch essen welche wir als Haustier halten. Das wäre paradox für mich. Ich kann es aber verstehen wenn das jemand macht der sich Nutztiere hält. Pferdefleisch würde ich nie essen,auch wenn es heisst das es sehr gut sei. Ich bin lange geritten und es wäre unmöglich für mich.
ich weiss man sollte nicht Unterschiede machen warum man gewisse Tiere ist und welche nicht-es sind alle etwas Wert. Ganz verzichten kann ich nicht auf Fleisch,aber ich würde sagen ich esse es recht bewusst.

Leben und leben lassen
Gelöschter Benutzer
mit 2-3 mal fleisch wöchentlich bist du mehr als genügend eingedeckt, das ist die offizielle ernährungsempfehlung, mehr wäre zuviel. wenig ist das also nicht icon_smile.gif

ich war nicht mehr zufrieden, dass ich, wenn ich bio fleisch esse, fördere dass urwald abgeholzt wird um bio soja anzupflanzen um damit tiere zu mästen die normalerweise gar keine bohnen essen würden.

nun bestellte ich ein paar kilo bei www.natur-konkret.ch, da werden die tiere draussen auf der alp gehalten und fressen was sie eben so natürlicherweise fressen. und jö sind sie auch icon_smile.gif. die würste sind hammerfein!
sudoku
Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 1383
Bei uns gab's heute Kartoffelschnitze aus dem Ofen, Creme fraiche zum Dippen dazu, Rüeblisalat und hartgekochte Eier. Zum Dessert gab's Apfelpüree und Vanillecreme mit Löffelbiscuits geschichtet.
Barcley
Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 606
Hier gab es heute eine Gemüsepfanne aus Lauch, Bohnen, Zuchhetti, Möhren, Champignons mit Teigwaren drin an einer Sauce aus Sojasauce, Kokosmilch, etwas rotem, etwas gelbem Curry, Knoblauch, Paprika, Ingwer und Chilli - war sehr lecker icon_smile.gif

Never argue with an idiot - They drag you down to their level then beat you with experience
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
bei uns gibts heute abend cholera, dazu gibt es grünen salat.

have a nice day
Barcley
Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 606
cholera klingt nicht wirklich gesund icon_smile.gif

Never argue with an idiot - They drag you down to their level then beat you with experience
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Ricotta/Spinat Tortellini an einer Safransauce und Salat

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.