Was kochen wir heute (vegetarisch)?

Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
@goodie

wir essen selten rein vegetarisch.in der regel gibt es noch irgendetwas mit fleisch dazu und ich koche eine der beiden mahlzeiten ohne fleisch.
unser hobby-vegetarier ist zwischen durch schon auch fleisch,aber nur was ihm passt resp wenn er es braucht.
letzthin gabs lammhüftli im kräutermantel und er hat sich auch eines geschnappt.mir ist aufgefallen dass er immer nach grossen körperlichen anstrengungen ganz gerne ein wenig fleisch isst.

zum zmittag tomaten-teigwaren

zum znacht gemüsesuppe und apfelwähe

was ist denn das für ein hackbraten? am rezept wäre ich auch interessiert

have a nice day
ole blue eyes
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
@taraxacum
Freude herrscht!

Bei uns gibt's heute wohl fleischloses Erdäpfelgulasch (das aktuelle Vorlesebuch ist von Christine Nöstlinger, daher und auch einer österreichischen Freundin zu Ehren).

Sehe gerade, wie kartoffellastig wir leben, sind halt gute Deutsche icon_smile.gif

cheers
obe
Gelöschter Benutzer
bei uns gibts heute anlässlich des wintereinbruchs auf wunsch meines sohnes käsefondue - freue mich riesig darauf
ole blue eyes
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
Abends: Penne, Kartoffelwürfeli und grüne Bohnen mit Pesto und Parmesan.

@Jelena: oh ja, Fondue ...
groggeli
Dabei seit: 04.06.2005
Beiträge: 15
Mittag: Rösti mit Käse, Bohnensalat, gekochter Rüeblisalat

Abend: Flädlisuppe, Gurkenrädli mit Kräutersalz, Brot, Walliser Alpkäse
ole blue eyes
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
@holzwurm

Das Rezept ist aus dem Kochbuch für meine grossen Patchwork-Kinder (Studenten), daher so ausführlich. Mehr Rezepte gibt's an Eure E-Mail-Adresse, einfach PN schicken.

Italienischer Hackbraten, vegetarisch

1 ca. faustgrosses Stück altes Brot
½ Glas Milch
Glatte Petersilie (italienischer Peterli) nach Belieben
1 Stück Zitronenschale (einmal den Sparschäler über die Zitrone ziehen, nicht zu sehr drücken, sonst kommt das bitte Weisse mit)
1 mittelgrosse Zwiebel
1 dickes Rüebli (Bio-Rüebli vom Coop schmecken komischerweise besser als die vom Migros)
1 ca. faustgrosses Stück Knollensellerie (der Rest geht in den Kartoffelstock oder wird zu -> gebratenem Sellerie)
1 Paket Cornatur „Gehacktes“
1 EL leichtes Olivenöl
1 Ei
5 EL frisch geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
1 Paket Studelteig (im Coop bei den Frischteigen und Milchprodukten)
2 El flüssige Butter
1 Cakeform
1 Zweig Rosmarin

Dazu: -> Kartoffelstock, -> Bratensauce und ->Fenchelsalat mit Orangen und schwarzen Oliven


Brot in der Milch einweichen.
Petersilie und Zitronenschale hacken (am bestem einen Küchensklaven ernennen, ihm/ihr ein Glas Wein, ein Brettchen und ein Messer/eine Mezzaluna in die Hand drücken und selber mit dem Rest des Rezepts weitermachen – er/sie kann danach auch gleich die Kartoffeln für den Kartoffelstock schälen …)

Zwiebel, Rüebli und Sellerie schälen (wo ist der Küchensklave???), mit der Bircherraffel in eine grosse Teigschüssel reiben.

Brot aus der Milch nehmen und ausdrücken (es sollte so richtig „pflüderig“ sein. Übrige Milch durch ein feines Sieb giessen (Krümel!) und für den Kartoffelstock weiterverwenden).

Geriebene Gemüse, Cornatur, Petersilie und Gewürze in einer grossen Bratpfanne in wenig leichtem Olivenöl (kein extravergine, sonst schmeckt alles ölig) leicht anbraten (bis es gut riecht, aber nicht länger).

Butter auf kleiner Flamme schmelzen.

Brot, Ei und Bratpfanneninhalt in die Schüssel geben, Hände waschen, alles durchkneten, so dass es richtig schön „quatsch, quatsch“ sagt.

Strudelteig aus dem Kühlschrank nehmen, nach Anweisung auf dem Paket mit geschmolzener Butter bestreichen (SCHNELL arbeiten) und die Cakeform damit auslegen. Teig muss die Form an den Seiten überlappen, damit man den Braten auch decken kann.

Aus der Bratenmischung einen Laib formen und in die Cakeform geben. Teig darüberklappen. Mit Rosmarinzweig dekorieren
Bei 180-200° backen, bis der Teig knusprig aussieht (ca. 30-40 Minuten). In der Zwischenzeit den Kartoffelstock, den Salat und die Bratensauce machen.

Wenn Du keinen kleinen Backofen hast, nutzt Du den grossen am besten aus und bäckst noch einen Kuchen oder ein Gratin …

Varianten:
Getrocknete Tomaten aus dem Öl (Öl für -> Hummus verwenden) nehmen, abtropfen lassen, in fingernagelgrosse Stückchen schneiden und in die Bratenmischung geben.

Eine Handvoll Pilze mit einer gehackten Zwiebel und Knoblauch anbraten und in die Bratenmischung geben.

Einen Peperoncino sehr fein hacken und der Mischung beigeben, dann als Beilage Tagliatelle, ->Tomatensauce und -> Peperonata oder ->gebratene Zucchetti


Än Guete
obe
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Tomatenrisotto mit Weizenbratling und Gurkensalat....
Gelöschter Benutzer
übrigens gibts soja auch in granulatartiger form, das kann man dann einweichen und verwenden wie hackfleisch. muss ich wiedermal machen, ist wirklich noch fein nämlich. also zum beispiel in untenstehendem hackbratenrezept, oder für bolognese
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Gestern zum Znacht:

Zwiebel-Kraut-Wähe (aus Coop-Zeitung), sehr lecker
Zwetschgenwähe

Heute Zmittag:

Pilzrisotto
Rest Zwetschgenwähe

zum Znacht:

Gerstensuppe (mit Rauchwürstli) + frisches Brot

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
betreffend Hackbraten: Ich habe mir notiert, dass er kräftig gewürzt werden muss, meiner war relativ fad icon_smile.gif

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.