Was kocht ihr dieses Jahr an Weihnachten ?

dido
Dabei seit: 08.03.2002
Beiträge: 462
Wir sind am 24. 10 Personen, da gibt es ein Fondue Chinoise mit viel verschiedenem Gemüse und chinesischen Nüdeli. Das kommt alles in die Chinoisepfännli und mit Siebli kann jeder für sich Beilagen rausholen. So muss das Gemüse auch nicht vorgekocht werden, das finden wir alle am einfachsten.

Fürs Dessert bin ich zuständig und mache dann verschiedene kleine Desserts in Gläsli (diesmal Marronimousse, Orangencreme und eine Joghurtcreme mit Himbeeren obendrauf). Das kommt immer sehr gut an, weil es kleine Portionen sind und nicht jeder dasselbe mag.

Am 25. kommt dann der andere Familienstamm zu uns, da gibt es Schinkli im Brotteig (von uns) und jeder bringt sonst noch Salate und Dessert mit.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
oh Dido das tönt lecker! Hättest du mir bitte das Rezept für das Marronimousse und die Orangencreme?


Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
Zahnweh
Dabei seit: 01.01.2007
Beiträge: 693
@Dido

Wie machst du das genau mit dem Gemüse? Klingt gut und wäre auch für uns eine Variante....

Merci
dido
Dabei seit: 08.03.2002
Beiträge: 462
Eigentlich total einfach mit dem Gemüse: auf Platten wie das Fleisch richten wir verschiedene Gemüsesorten an (Rüebli, Blumenkohl, Broccoli, Champignons, Zucchetti und Kohlrabi). Das wird alles in etwa mundgerechte Stücke und Röschen geschnitten. Und dann werfen wir immer wieder mal eine Ladung Gemüse direkt in die Pfännchen. Nach wenigen Minuten sind die ersten Sachen gar, man merkt das ja schon. Wir haben diese Drahtsiebchen (gibts in Haushaltsgeschäften) für jeden, dann kann jeder rausnehmen, was er mag. Und wenn das Pfännchen leer ist, wird wieder nachgefüllt. Dito mit den chinesischen Nüdelchen. So brauchen wir keinerlei Beilagen wie Reis oder Brot oder Chips. Einzig haben dann natürlich nicht 8 Gabeln mit Fleisch Platz icon_smile.gif Wir brauchen für 10 Personen sowieso 2 Pfännchen. Das lässt sich super vorbereiten und mitbringen.
Zahnweh
Dabei seit: 01.01.2007
Beiträge: 693
Wirklich praktisch, werden wir wahrscheinlich dieses Jahr auch so machen. So kann man gut auch zwischendurch Gemüse essen und es wird nicht kalt...
dido
Dabei seit: 08.03.2002
Beiträge: 462
@Universum, du hast ev. meine PN nicht gesehen? Ich bräuchte die Mailadresse, wenn du die Rezepte möchtest icon_smile.gif
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
@ dido: Du hast eine PN icon_smile.gif

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
Bei uns gibt es schlussendlich was ganz Anderes:

Crevettencocktail als Vorspeise, dann Entenbrustfilet an Orangensauce mit Pommes Croquettes und gemischtem Salat und zum Dessert eine Glacetorte.

Das geplante Fondue Bourguignonne machen wir ein paar Tage später mit den Grosseltern.

Schöne Weihnachten allen icon_smile.gif


-
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
Bei uns gabs:

Apérohäppchen

Kürbissüppchen mit Rahmhäubchen, Kürbiskernen und Safranfäden

Salatbouquet

dreierlei Schweinsfilet (nature/gefüllt mit Kräutern/Tomaten-Chili)
Reis
Dörrbohnen
Rüebli

Marzipanglacétännli (gekauft, nicht selbstgemacht 😉 )
Weihnachtsguetzli (selbstgemacht)

Bin immer noch voll!

Morgen gibt es Raclette, da sind wir mehr Personen. Ich bringe das Dessert mit.


Leben und leben lassen
Ma
Dabei seit: 08.07.2015
Beiträge: 134
Alle Jahre wieder....mich nimmt wunder was es bei euch an weihnachten so gibt...
wisst ihr es schon?
am 24. Gibt es chinoise für uns 4...
am 25. Sind wir dann 12 Personen und ich weiss noch nicht so recht was i machen soll....rollschinkli und hamme fallen weg da es dies am silvester geben wird.
Bin gespannt auf eure menues und ideenicon_wink.gif