Was machen mit so vielen Salatgurken ?

Tascheria
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.11.2013
Beiträge: 34
Wir "schwimmen" in den vielen Salatgurken, die wir momentan ernten können in unserem Garten.
Ich habe im Internet ein Rezept gefunden zum Gurken einlegen, doch da braucht es Gurkenaufguss.
Wo aber kauft man Gurkenaufguss in der Schweiz? Oder wie macht man diesen selber?

Habt Ihr noch andere Ideen/Rezepte was ich mit den vielen Gurken machen kann?

Ich freue mich auf eure Ideen!

RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Vielleicht findest Du ein paar Abnehmer in Deiner Umgebung. Und googelst danach was Gurkenaufguss ist, könnte mir vorstellen das es etwas ist aus Essig.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Süss-sauer einlegen wie Zucchetti. Oder mir schicken, meine gedeihen nicht so üppig😉

Gurken kannst du auch als Gemüse kochen.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
sogetsu
Dabei seit: 30.01.2004
Beiträge: 423
Kannst mit mir tauschenicon_biggrin.gif. icon_biggrin.gif

Geht mir zur Zeit mit den Mirabellen so! Einfach toll, dieses Jahr! Ich verschenke sie und habe Konfi gekocht. Und der Marder holt sich auch jede Nacht welche...
Tascheria
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.11.2013
Beiträge: 34
@linda-priska,
wir haben schon der Nachbarschaft verschenkt, jene die zu Hause sind, es hat noch welche die weilen noch in den Ferien.

@Universum
hast du denn ein gutes Rezept für Zuchetti, bezw. wo ich für die Gurken anwenden könnte und mir sicher gelingt? Ich hatte noch nie was eingemacht, bin von dem her völlig unerfahren!

@sogetsu
Was soll ich mit Dir tauschen, ich gib dir Salatgurken und du mir Mirabellen.....uuuiiii.........solche haben wir zwar keine eigenen, aber unser Nachbar hat uns viele geschenkt. Er fragte uns Mitte Juli an einem Samstag ob wir Mirabellen gerne hätten und ob wir möchten. Ich sagte ihm dann dass wir gerne 2-3 Kg nehmen würden und sie ihm auch abkaufen würden, er sagte nein er wolle nichts dafür, wenn wir wollen können wir ihm ja sonst ein Trinkgeld geben fürs ablesen. Also gaben wir ihm ein 10er Nötli, nachdem er uns ein grosses Salatsieb voll gab. Als mein Mann irgendwann nach draussen ging, stand ein alter Wäschekorb voller Mirabellen vor unserem Eingang von ihm als erneutes Dankeschön.
Wir haben dann alle gerüstet und haben eingefroren für Wähen, haben Konfi gemacht, habe noch 2 Kuchen gebacken mit Mirabellen und viele haben wir auch noch frisch gegessen.
Wie er sagt hat er auch im ganzen Quartier verschenkt und wusste bald nicht mehr wohin damit icon_smile.gif

Ja dieses Jahr ist ein gutes Jahr, ausser die Rüblis und der Romanesco kommen nicht. Und die Tomaten+Peperoni sind sehr spät, von diesen konnten wir noch nichts ernten. Dafür hatten wir sonst schon sehr vieles! icon_smile.gif
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Wenn du die Gurken ganz klein erntest, ca. 5-7 cm gross, kannst du Essiggurken oder, mit anderem Gemüse, Mixedpickles machen. Rezepte findet man zur genüge im Netz.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
zürcherlis
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 745
Ich bin grad neidisch auf euch icon_eek.gif bei uns wachsen weder Gurken noch Mirabellen gut. Nicht einmal die Zucchettis wollen heuer. Es ist einfach viel zu nass...
-Mia-
Dabei seit: 29.07.2014
Beiträge: 12
"Tascheria" schrieb:

Wir "schwimmen" in den vielen Salatgurken, die wir momentan ernten können in unserem Garten.
Ich habe im Internet ein Rezept gefunden zum Gurken einlegen, doch da braucht es Gurkenaufguss.
Wo aber kauft man Gurkenaufguss in der Schweiz? Oder wie macht man diesen selber?

Habt Ihr noch andere Ideen/Rezepte was ich mit den vielen Gurken machen kann?

Ich freue mich auf eure Ideen!




Gurkensalat mit Essig und Pffeffer, man kann Gurken schmorren oder sie als Füllform nutzen und z.b. Hack hineingeben.

icon_wink.gif