Was macht ihr aus Zwetschgen

Spargel_2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Hallo
Ich habe gestern 15 kg Zwetschgen bekommen. Ich muss diese nun verarbeiten. Was macht ihr alles mit Zwetschgen?

folgendes habe ich schon gemacht:
- halbiert und eingefroren für Wähen
- Konfitüre/Gele
- Blätterteig-Jalousien

Habt ihr noch Ideen?

Danke.

Nehme jeden Tag wie er kommt!
Willma
Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 118
princess07
Dabei seit: 21.12.2007
Beiträge: 507
Milchreis mit Zwetschgenkompott.

Kaiserschmarrn mit Zwetschgenkompott
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Vielleicht wäre Zwetschgenglacé noch was? Wir haben jeweils einen Teil unserer Aprikosen zu Glacé verarbeitet, mit einer Glacémaschine geht das ganz einfach. Solche gibt's auch z.B. in der Landi.

Leben und leben lassen
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
Wir legen sie in Rotwein ein. Mit viel Zimt,Sternanis und so. Gibt im Winter ein super Dessert mit Zimtglace oder Panna cotta
bimbam
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 494
Ich habe letzte Woche aus den klein geschnittenen Früchten Zwetschen-Vanille Konfi gemacht und dann noch Zwetschgen-Zimt Gelee. Nächste Woche werde ich noch Zwetschgenmus einkochen.
dido
Dabei seit: 08.03.2002
Beiträge: 462
Und kiloweise dörren icon_smile.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.2014 um 14:54.]
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
"princess07" schrieb:



Kaiserschmarrn mit Zwetschgenkompott


Klassisch ist es in Österreich, dass man zu Kaiserschmarrn Zwetschkenröster gibt.
Im Unterschied zu einem Kompott wird der Röster ohne Zugabe von Flüssigkeit gekocht. Die Früchte bleiben aber wie beim Kompott groß und stückig. Niemand würde in Österreich Kompott zum Kaiserschmarrn geben.



Ich denke, also bin ich hier falsch !
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Zwetschkenröster

•1 kg reife, süße Zwetschken - grüne und unreife Zwetschken sind unbrauchbar und sollten ein paar Tage nachreifen
•150 g Zucker - das variiert je nach Süße der Zwetschken
•1 Stange Zimt
• kann, muss aber nicht: 1 Stamperl Slivovic (Zwetschkenbrand), Cognac oder hochwertiger Rum (auf keinen Fall Backrum wie Inländerrum oder so)

Zwetschken halbieren - max. vierteln, sicher nicht stückeln - Zucker karamellisieren - dann Früchte und Zimtstange dazu und nur so lange noch köcheln, bis sich die Haut der Zwetschken "leicht kringelig löst". Fertig!

Ich denke, also bin ich hier falsch !
Spargel_2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Wow, vielen Dank für die vielen Ideen. Werde einiges davon ausprobieren.

@Vilu: Machst du Rahmglace oder Sorbet? Könntest du mir das Rezept geben?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.2014 um 16:08.]

Nehme jeden Tag wie er kommt!