Was macht ihr aus Zwetschgen

yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Ich sterilisiere gerne Zwetschgen, mag sie zu allerei Gerichten wie Hörnli Gratin, Älpler Maggronen usw. Kannst sie auch einkochen und heiss in Gläser abfüllen für den Vorrad.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Mocha
Dabei seit: 28.08.2014
Beiträge: 10
Wow, das Zwetschgen-Chutney klingt köstlich, wird ins Rezeptbuch aufgenommen. icon_smile.gif
nanibu
Dabei seit: 30.05.2012
Beiträge: 49
@leycro Wie machst du die Rotweinzwetschgen? Du hast geschrieben mit Zimt und Sternanis usw, hast du ein Rezept oder machst du nach Gutdünken?
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
So nach Gutdünken...icon_smile.gif
Es gibt verschiedene Rezepte im Netz,die unterscheiden sich oft nur wenig.
Auf jeden Fall Rotwein,Zimtstangen,Sternanis und Zitronensaft. Mischung aufkochen,Zwetschen halbiert kurz köcheln. Dann heiss in Gläser füllen,mit dem Sud vollstandig bedecken und sofort verschliessen
princess07
Dabei seit: 21.12.2007
Beiträge: 507
"Blue64" schrieb:

"princess07" schrieb:



Kaiserschmarrn mit Zwetschgenkompott


Klassisch ist es in Österreich, dass man zu Kaiserschmarrn Zwetschkenröster gibt.
Im Unterschied zu einem Kompott wird der Röster ohne Zugabe von Flüssigkeit gekocht. Die Früchte bleiben aber wie beim Kompott groß und stückig. Niemand würde in Österreich Kompott zum Kaiserschmarrn geben.





Das wusste ich nicht. Ich kenne in dem Fall die genaue Definition von Kompott nicht. Meinen "Kompott" mache ich fast wie du die Röster (auch ohne Flüssigkeit). Nur lasse ich den Zucker nicht caramelisieren. Ist das der einzige Unterschied?
Dein Rezept tönt auf jeden Fall sehr fein. Das nächste mal mache ich es soicon_biggrin.gif
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Also hier mein Zwetschkenkompott (Kompott wird mit Zugabe von Wasser und Gewürzen) gemacht. Es ist das Rezept meiner Oma (ich nehm alles mal 2)

2 Stück Nelken
1/8 Liter Rotwein (sie nahm Portwein - es geht aber auch ohne Wein!)
2 Stange Zimt
2 Stück Zitronenscheiben
60 Gramm Zucker
1/2 Kilogramm Zwetschken

Zunächst die Zwetschken halbieren, die Kerne entfernen. Anschließend die Hälften in eine Topf geben und Zucker und Rotwein (oder einfach Wasser) hinzufügen. Mit einer Zimtstange, Nelken und Zitronenscheiben würzen und einmal kurz aufkochen lassen. Dann ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Den Topf vom Herd nehmen und die Gewürze herausnehmen. Das Kompott noch warm servieren.



Ich denke, also bin ich hier falsch !
princess07
Dabei seit: 21.12.2007
Beiträge: 507
Ok. Dann mache ich def keinen Kompott😉

Das Rezept nehme ich aber trotzdemicon_biggrin.gif. Danke!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.09.2014 um 19:17.]

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.09.2014 um 19:17.]
Spargel_2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
@laycro: Und zu was esst ihr dann diese Zwetschen? Raclette oder zu Vanillereis?

Nehme jeden Tag wie er kommt!
Spargel_2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Ich habe noch Chutney gemacht, und den Rest halbiert eingefroren. So kann ich dann später immer noch ein Dessert, Kompott oder Konfi machen. Danke nochmals für die Ideenicon_biggrin.gif

Nehme jeden Tag wie er kommt!
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
Spargel: zu Panna Cotta,Vanilleglace oder Zimtglace,zu Zimtparfait oder so...
Gibt ein wirklich schönes Dessert auch grad wenn Besuch u soicon_smile.gif