Was zwischendurch essen?

nea
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 225
Hallo zusammen

Ich brauche Eure Tipps!

Vor längerer Zeit habe ich eine Ernährungsberatung gemacht. Ich hatte gehofft, die Beraterin könnte mir sagen, wie und was ich essen muss, damit ich nicht ständig essen muss. Leider konnte sie mir nur sagen, DASS ich ständig essen muss... Also immer wieder kleine Portionen über den Tag verteilt - bis zu acht Mal essen, sagte sie. Leider hatte sie dann nicht so viele Ideen, was ich denn da so die ganze Zeit essen soll. Das Einzige was ich noch weiss: Früchte-Kompott vor dem ins Bett gehen...

Also bitte helft mir, ich brauche dringend Ideen für all meine Zwischenmahlzeiten!

Lieber Gruss. Nea

Never ever give up!
Balance
Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 2951
Yogurts
Obst
Gemüse
Käse
Müesli
viel trinken (stoppt das ewige essverhalten)

Achtung Abends
gedämpfts oder gekochtes Gemüse (nicht roh)

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
hm, ich dachte, von diesem "kleinen Mahlzeiten"konzept sei man wieder abgerückt...
Stimmt es denn für dich? (du tönst nicht so begeistert...) Ich finde, der Magen darf auch ruhig mal nichts zu tun haben, dass man ein Hungergefühl bekommt und man es auch aushältst. Ich persönlich bekäme immer mehr Hunger, wenn ich dauernd daran denken und kauen müsste... Hast du denn keine Unterlagen bekommen für die kleinen Mahlzeiten?
Könnten es Joghurt, Frucht, Müesli, eine Schnitte, Käse, Cottage cheese, getrocknete Früchte, sein?
klaus1972
Dabei seit: 23.01.2009
Beiträge: 64
Da scheiden sich die Geister, ob man Zwischenmahlzeiten zu sich nehmen soll.

Mir wurde gesagt: keine Zwischenmahlzeiten, 3 Mahlzeiten, zwischen den Mahlzeiten min. 5 Stunden Abstand. Jede Mahlzeit mit einer Frucht abschliessen.

Ich komme damit gut zurecht.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Bin auch gerade etwa erstaunt. Wir wurden immer so beraten, dass eben besser ist, ein paar Stunden ohne Mahlzeit durchzukommen. Wichtig sagte die EB, seien geregelte Zeiten zum Essen. Süsses, nur wenig und immer als Dessert im Anschluss an die Hauptmahlzeit. Wichtig sei auch, am Morgen richtig zu essen. Also, dunkles Brot (Vollkorn, Ruchbrot, etc.) Früchte, Müsli, Naturjoghurt, etc. Kaffi am besten schwarz, eher keine Konfi und Butter, etc. Und eben: Viel Trinken. Wasser oder ungesüssten Tee.
Achtung: Fruchtsäfte enthalten auch viel Zucker, sind also weniger geeignet.
nea
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 225
Balance: Danke für die Tipps.

eleni: Ich bin alles andere als begeistert. Ich würde gerne einfach drei Mahlzeiten essen und fertig. Esse nicht so wahnsinnig gerne und schon gar nicht die ganze Zeit. Da mein Blutzuckerspiegel aber leider immer ziemlich schnell absackt und ich dann nicht mehr leistungsfähig und ausserdem hässig bin, muss ich zwischendurch was essen. Auch vor dem Schlafengehen, denn hungrig kann ich einfach nicht einschlafen.
Gewichtsprobleme habe ich keine. Höchstens das Pölsterchen am Bauch steht zur Diskussion.

klaus 1972: Ja, leider komme ich wirklich nicht zurecht.... Würde es sehr gerne machen wie Du!

Never ever give up!
nea
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 225
GabrielaA: Ja, ich denke generell hast Du schon recht und ich versuche auch diese Dinge zu tun, denn sie verhindern, dass der Blutzuckerspiegel zu schnell wieder absinkt. Aber eben, mir geht es nicht ums Abnehmen sondern ums ohne regelmässige Hungeräste durchs Leben gehen.

Never ever give up!
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
Schau mal hier, bei der Montignac Methode hast du noch Hintergrundinformationen zum Blutzuckerspiegel/Insulinausschüttung, das dir bei der Lebensmittelauswahl helfen kann:
http://www.montignac.com/de/das-konzept/
Xenia2
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
@nea aber damit dir der Blutzucker nicht so schnell runterfällt, müsstest du vielleicht auch überdenken, WAS du isst. Ist es Weissbrot oder Vollkornbrot etc. oder nicht?

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!
klaus1972
Dabei seit: 23.01.2009
Beiträge: 64
Gerade wegen dem Blutzuckerspiegel ist es wichtig, nach der Mahlzeit eine Frucht zu essen. Da der Fruchtzucker anscheinend erst dann abgebaut wird, wenn das Loch sonst käme. Hat mir jedenfalls mein Ernährungsberater so gesagt.