eleni: Danke, habe mir die Montignac-Methode mal quer angesehen. Ich denke da ist was dran, an diesen Dreiecken. Den Index durchschaue ich noch nicht so genau. Was mich allerdings sehr erschreckt hat, ist die unhaltbare Aussage, dass die Gwichtszunahme nicht von der Kalorienzufuhr abhängt. Das ist meiner Meinung nach - sorry - unhaltbarer Quatsch. Es kommt sicher auch drauf an, in welcher Form Kalorien zugeführt werden, aber unabhängig sind die beiden Grössen sicher nicht.
Xenia2: Ich überlege mir ja, was ich esse. Nie einfach Weissbrot, etc. Ein Problem ist sicher, dass meine Ernährung eher Kohlenhydratlastig ist. Im Grunde genommen suche ich - das siehst Du völlig richtig - nicht nur Ideen für Zwischenmahlzeiten, sondern auch Tipps, wie ich mich generell so ernähren kann, dass der Blutzuckerspiegel idealerweise möglichst gleichmässig hoch bleibt.
klaus 1972: Diese Fruchttheorie: Hm, wer weiss... Kohlenhydratreduziert - ja, das wäre glaube ich ein Ansatz. Nur die grosse Frage: Was isst man dann???? Bin sehr stark mit einseitiger Kohlenhydraternährung aufgewachsen, mir fehlen irgendwie die Ideen!
taraxacum: Ja, genau solche Sachen helfen mir weiter. Dein Ernährungsplan sieht allerdings sehr nach grossem Verbrauch aus. Du sagst ja, Du treibst viel Sport. Da würde ich innert Kürze fett... Finde es halt schwierig, ein so kleines Müsli anzumachen, wie ich brauchen würde zum Überbrücken. Bzw. es ist mir zu aufwändig. Auch zum Z'Nacht noch Hülsenfrüchte kochen, Fleisch... Ich bin wohl auch zu faul mit Kochen für das was ich bräuchte. Wir essen halt sehr viel Brot. Muss da wohl grundsätzlich mal über die Bücher.
mosaik: Ich esse nicht so gerne, dass ich Lust habe auf fünf Mahlzeiten am Tag. Drei würden mir vollauf reichen. Ja, ich bin wohl zu einfallslos, um wirklich spannendes zu kochen und habe auch nicht immer die Zeit und die Musse dafür. Hunger habe ich schon, sehr sogar. Muss einfach etwas aufpassen, dass die Zwischenmahlzeit nicht zu nahe an der Hauptmahlzeit liegt. Was mich halt besonders nervt, ist abends vor dem Schlafengehen noch etwas essen zu müssen.
paul&shark: Danke für die Tipps. Ich denke die Weissmehlsachen sind eher nicht das was mein Körper gebrauchen kann. Aber wieso nicht mal zwischendurch ein Fleischbällchen mit einem Crème-Fraiche-Dippli und etwas Schnittlauch....
Never ever give up!